Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 23/2025
Gemeinde Buckenhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Liebe Buckenhofer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute möchte ich Sie wieder über Aktuelles aus der Gemeinde informieren.

„Grashüpfer“ erweitert und klimasicher gemacht

Nach umfangreichen Planungen für einen Erweiterungsbau im Kinderhaus Grashüpfer, mit energetischer Sanierung und sommerlichem Hitzeschutz, erfolgte der Spatenstich im Frühjahr 2024. Die Zielausgabe nach einer Bauzeit von nur einem Jahr das Kinderhaus in seiner Neugestaltung fertigzustellen schien ambitioniert, doch auch nach zusätzlichem Aufwand für eine Neumöblierung und Sanierung der Bestandsgruppen und des großen Spielflures fand nun die Einweihungsfeier im Kinderhaus Grashüpfer im angedachten Zeitraum statt.

Die dritte Gruppe im Kindergarten war nötig geworden, um der räumlichen Enge zu begegnen und eine qualitativ hochwertige Betreuung sowohl für die Kinder als auch für die Betreuungskräfte in Zukunft zu gewährleisten. Mit Feingefühl und Spürsinn für die vorhandene kindgerechte Gestaltung ging das Architekturbüro lübeck-summa an den Ausbau und die Sanierung des Bestandsgebäudes. Der Bau des neuen Gruppenraumes sorgt durch Einsatz natürlicher Materialien für ein gesundes Raumklima und eine gedämpfte Akustik. Die neue Löwen- Gruppe hat sich in ihrem Schwerpunktthema der Kunst verschrieben, lädt aber auf der großzügigen Hochebene an einer Seilnetzwand zum Klettern und in einer Spiegelecke zum Verkleiden ein.

Für die beiden Bestandsgruppen Drachen und Krokodile wurde nicht nur die Möblierung erneuert. Die Auswirkungen des Klimawandels, sind mittlerweile in den Räumen des Kindergartens angekommen. Was vor 33 Jahren noch Stand der Technik war, ist mittlerweile veraltet und den klimatischen Bedingungen nicht mehr gewachsen. Einbruchsichere Einbauten an den Fenstern für eine nächtliche Querlüftung, automatische Außenbeschattung der Fenster und neue Beschattung der großflächigen Glaskuppel im Spielflur erlauben dennoch genügend Tageslichteinfall oder den Blick nach außen.

Zur Reduzierung der Hitzeentwicklung in den Gartenbereichen werden zusätzlich zu bereits im Jahr 2022 gesetzten 11 Großbäumen, weitere 6 Bäume gepflanzt, deren Kosten durch die KfW Förderung „Klimaschutz in Kommunen“ mit 24.000 € bezuschusst werden.

Über die neue Ausstattung konnten sich während der Einweihung unsere Gäste, Gemeinderäte und ein Teil des Elternbeirats bei einer Führung durch die Architekten, Christoph Lübeck und Marc Summa, in den Räumen des Kindergartens selbst überzeugen.

„Für uns als Mitarbeitende der Betreuungseinrichtung war die Mitbestimmung und Einbeziehung unserer Ideen und Wünsche eine neue Erfahrung“, betonte Einrichtungsleiter Markus Meyer und gab damit die positive Zusammenarbeit zwischen, Architekten, Bürgermeisterin, Gemeinderat und Mitarbeitenden wieder.

Besondere Freude löste die Hartnäckigkeit der Architekten beim Aufspüren eines Baufehlers aus der Anfangszeit aus. Bei der Kindergruppe „Drachen“ drang seit Jahren immer wieder Regenwasser in den Gruppenraum, sodass die Mitarbeiter Eimer aufstellen mussten um das Wasser aufzufangen. Beauftragte Firmen forschten bisher vergebens nach der Ursache. Erfolgreich war das Architekturbüro mit einer „Umkehrsuche“. Mit Nebelmaschine und Ventilator die im Raum aufgestellt wurden beobachteten sie, an welcher Stelle im Dach der „Disconebel“ ins Freie trat und hatten tatsächlich Erfolg. Seither sitzen die „Drachen“ endlich auf dem Trockenen.

Für die hervorragende Baubegleitung aus der Verwaltung bedanke ich mich bei unserer Hochbautechnikerin Frau Hasse, für Sicherheitsbelange in unseren Betreuungseinrichtungen bei Frau Ranz und Frau Bänisch und für die Vor- und Nachbereitung der Feierlichkeit bei Frau Brunner. Ebenfalls danke ich Firma KERN Garten- und Landschaftsbau GmbH für die gute Planung und Ausführung im Außenbereich und bei allen bauseitig beteiligten Firmen.

Besonders bedanken möchte ich mich beim Architekturbüro lübeck-summa für eine genaue und ganzheitliche Gesamtbetrachtung in der Planungsphase, den fast täglichen Bauzustandsbericht und die ansprechende Gestaltung des nun wieder modernen Kinderhauses Grashüpfer.

Das Team des Kinderhauses und auch die Kinder haben die Baustelle mit großem Interesse verfolgt und begleitet und viel Geduld bewiesen. Herzlichen Dank auch hier für einen stets offenen guten Austausch in der Zusammenarbeit.

Es grüßt Sie herzlich Ihre

Erste Bürgermeisterin Buckenhof