Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 24/2023
Gemeinde Buckenhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generationenwald

Einen Gutschein für einen Baum im Generationenwald erhielten die Eltern der im Jahr 2023 geborenen Kinder der Gemeinde Buckenhof. Zwischen November und Februar, wenn die Natur „Pause macht“, findet die Pflanzaktion üblicher Weise statt, für die die Gutscheine eingelöst werden können. Die Bäume werden im Generationenwald in Absprache mit dem Revierförster Herrn Schorer sowie unserer Bürgermeisterin Frau Kaiser und Frau Dr. Troll von der Stabsstelle Umwelt – Klima – Energie gepflanzt. Dabei werden nach forstwirtschaftlichen sowie Klimaresilienz-Aspekten Baumarten bestimmt. Dieses Jahr wurden Esskastanien ausgewählt, die sich gut zur Mischkultur mit dem bestehenden Baumbestand eignen. Aus diesem Grund können die Baumarten auch nicht selbst ausgewählt werden. Aber an den Verbiss-Schutzmanschetten dürfen für die Kinder Anhänger aus natürlichem Material befestigt werden (beispielsweise beschriftete Baumscheiben), sodass die Kinder später Ihren eigenen Baum wiederfinden und gemeinsam mit ihm wachsen können.

Eine Besonderheit in diesem Jahr:

Eltern die im eigenen Garten den Platz haben, dürfen diesen Baum gerne am Tag der Pflanzaktion mitnehmen und ihn zu Hause im eigenen Garten einpflanzen! Wir bitten die Eltern, die sich hierfür interessieren, sich vor der Pflanzaktion in der Stabsstelle Umwelt – Klima – Energie zu melden. (Die Bäume können nur am Pflanztag mitgenommen werden und müssen selbst eingepflanzt werden.)

Der Termin für die diesjährige Pflanzaktion findet voraussichtlich am 6. Dezember 2023 statt. Persönliche Einladungen an die Eltern werden in Kürze verteilt. Alle Eltern sind herzlich eingeladen Ihre Gutscheine einzulösen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://buckenhof.vg-uttenreuth.de/umwelt-mobilitaet/umwelt/generationenwald/

Dr. Carola Troll
Stabsstelle Umwelt Klima Energie