Das bisherige Einwohnermeldeamt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth hat einen neuen Namen: Es heißt nun Bürgeramt.
Mit dieser Umbenennung soll deutlicher werden, dass sich das Aufgabengebiet weit über das reine Meldewesen hinaus erstreckt. Das Bürgeramt ist die zentrale Anlaufstelle für viele Anliegen des täglichen Lebens - schnell, direkt und bürgernah.
Hier werden künftig - wie bisher, nur unter neuem Namen - alle Leistungen gebündelt, die für Sie als Bürgerin oder Bürger wichtig sind:
- Standesamt (u. a. Eheschließungen, Kirchenaustritte, Beurkundung sämtlicher Personenstandsfälle)
- Friedhofswesen (Verwaltung aller Friedhöfe unserer vier Mitgliedsgemeinden)
- Ordnungsamt (u. a. Anmeldung öffentlicher Vergnügungen, Antrag auf vorläufige Gaststättenerlaubnis, Fischereischeine)
- Gewerbewesen (Gewerbean-, Um- und Abmeldungen)
- Feuerwehrwesen
- Rentenanträge
- Durchführung sämtlicher Wahlen
- Meldewesen (An-, Ab- und Ummeldungen, Meldebescheinigungen)
- Pass- und Ausweiswesen (Personalausweise, Reisepässe, vorläufige Dokumente)
- Fertigen eines Fotos für Ihren neuen Personalausweis oder Reisepass vor Ort, sofern Sie das wünschen (gegen Gebühr)
- Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses
- Amtliche Beglaubigung von Dokumenten
- Fundbüro (Verlust- und Fundsachen)
- sowie weitere Dienstleistungen rund um Ihren Wohnsitz und Ihre persönlichen Daten.
Mit dem neuen Namen Bürgeramt möchten wir die Offenheit und Serviceorientierung unserer Verwaltung unterstreichen - ein Ort, an dem Sie mit Ihren Anliegen willkommen und gut aufgehoben sind.
Wir freuen uns darauf, Sie künftig im Bürgeramt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth begrüßen zu dürfen!