Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 25/2025
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft

Die Gemeinden Spardorf, Buckenhof und Marloffstein sammeln weiterhin positive Erfahrungen mit Elektromobilität und setzen konsequent auf nachhaltige Mobilitätslösungen. Im Rahmen der N-ERGIE-Aktion „Förderung der Elektrifizierung des kommunalen Fuhrparks“ stand den Gemeinden mehrere Wochen lang ein ID.Buzz als Testfahrzeug zur Verfügung. Der ID.Buzz ist der erste vollelektrisch konzipierte Bus von Volkswagen.

„Das E-Fahrzeug hat alle Erwartungen erfüllt und fand bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großen Anklang“, betont Andreas Wasielewski, Erster Bürgermeister der Gemeinde Spardorf.

„Besonders gut gefallen hat uns, dass wir das Fahrzeug bequem an unserer Ladesäule am Rathaus aufladen konnten und dass es genügend Platz für mehrere Personen bietet“, ergänzt Astrid Kaiser, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Buckenhof. „Mit dem Einsatz von E-Fahrzeugen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende – einem zentralen Bestandteil der Energiewende.“

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, den ID.Buzz testen zu können. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung haben diese Gelegenheit genutzt und konnten dabei einige Vorbehalte gegenüber E-Mobilität durch praktische Erfahrungen abbauen. Die Aktion war damit ein voller Erfolg“, erklärt Eduard Walz, Erster Bürgermeister der Gemeinde Marloffstein.

„Als regionaler Energieversorger möchten wir die Elektromobilität gezielt voranbringen und damit den Klimaschutz stärken“, sagt Sonja Olbrich, Betreuerin für kommunale Kunden bei der N-ERGIE. „Dabei setzen wir auf enge Partnerschaften mit zukunftsorientierten und engagierten Kommunen wie Spardorf, Buckenhof und Marloffstein.“