Ausflug zu den Schlössermuseen in Neustadt /Aisch am Mittwoch 6.3. 2024
Das Aischgründer Karpfenmuseum: Im einzigartigen Aischgründer Karpfenmuseum erfahren Sie alles über die mehr als 1250-jährige Tradition der Karpfenzucht. Seit dem 8. Jahrhundert werden in Franken Karpfen gezüchtet; mit der Zeit entstand im Aischgrund eine ausgedehnte Weiherlandschaft. Heute existieren hier über 7000 bewirtschaftete Weiher, von denen aus der Aischgründer Spiegelkarpfen als besondere Delikatesse sogar ins Ausland geliefert wird. Das Museum lüftet außerdem manch kulinarisches Geheimnis. In Monaten mit einem „R“, sprich von September bis April, bestimmt der Karpfen den Speiseplan der zahlreichen Gastwirtschaften im Aischgrund, am häufigsten als Halber Gebackener, gefolgt von blau gesotten.
Markgrafenmuseum: Das Markgrafenmuseum spannt den Bogen zurück zu den Bauherren des Alten Schlosses, den Hohenzollern. Es erläutert den Aufstieg der Hohenzollern von Nürnberger Burggrafen zu Markgrafen, Kurfürsten und Königen und die Entstehung der beiden fränkischen Linien Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Kulmbach- Bayreuth.
Kennen Sie eines der ältesten Ehrenämter in Bayern? Lassen Sie sich überraschen, hier erhalten Sie Informationen.
Es ist eine Führung um 15 Uhr in beiden Museen reserviert. Bitte beachten Sie, dass die Museen nicht barrierefrei sind (1. Etage). Anschließend fahren wir zum Karpfenessen in die Gaststätte Hammerschmiede in Birnbaum.
Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir je nach persönlicher Situation einen Fahrtkostenzuschuss anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns, Vertraulichkeit wird zugesichert.
Anmeldung bis Montag, 26.02.2024 bei
Christine Fink: E-Mail: christinefink@t-online.de oder
Telefon: 09131 59757
Busfahrt, Eintritt und Führung: 20 Euro
Abfahrt: Weiher Bushaltestelle: 14 Uhr
Uttenreuth Haltestelle Breslauer Str.: 14.05 Uhr
Spardorf, Busbahnhof: 14.10 Uhr
Buckenhof, Bushaltestelle: 14.12 Uhr
Rückankunft: ca.19 Uhr