Landkreis Erlangen-Höchstadt
Eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege
Wer andere pflegt oder selbst von Pflege betroffen ist, wird häufig nicht nur emotional, sondern auch organisatorisch herausgefordert. Fragen, wie „Welche regionalen Versorgungsangebote gibt es?“, „Welche Leistungen aus der Pflegeversicherung stehen mir zur Verfügung und wie kann ich sie nutzen?“, „Welche Versorgungsformen passen zu meiner individuellen Situation?“ oder „Wann macht es Sinn einen Pflegegrad zu beantragen?“ sind dabei keine Seltenheit.
Das Team aus Elizaveta Rosenbusch, Claudia Willutzki und Lisa Neubert (Leitung) berät, unterstützt und begleitet Betroffene und Angehörige zu den verschiedensten Anliegen rund um das Thema Pflege. Die ausgebildeten Pflegeberaterinnen leiten als „roter Faden“ durch die Pflegelandschaft. Die Beratung ist kostenfrei, neutral, umfassend und individuell.
Der Pflegestützpunkt Erlangen-Höchstadt ist unter der Telefonnummer 09131/ 803-1278 oder per Mail unter pflegestuetzpunkt@erlangen-hoechstadt.de erreichbar.
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich eine vorherige Terminvereinbarung zu den telefonischen Sprechzeiten montags von 12:00-14:00 Uhr und donnerstags von 09:00-11:00 Uhr. Termine werden außerhalb der Sprechzeiten vereinbart und können in den Räumlichkeiten des Pflegestützpunkts, telefonisch, online oder bei Bedarf bei Ihnen zuhause stattfinden.
Bis zum Bezug der Räumlichkeiten in Herzogenaurach ist der Pflegestützpunkt übergangsweise im Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Nägelsbachstr. 1, 91052 Erlangen zu finden.
Träger des Pflegestützpunkts ist der Landkreis Erlangen-Höchstadt, der Bezirk Mittelfranken sowie die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.