Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 6/2025
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft

Der Seniorenbeirat Uttenreuth/Weiher lädt ein

zu einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Horst Heineck

„Digitaler Nachlass und Vorsorgevollmacht“

In der heutigen Zeit der zunehmenden Digitalisierung, halten Smartphone und Co auch Einzug in die Lebensbereiche von Seniorinnen und Senioren. Jede Generation hinterlässt eigene Spuren im Internet. Und jede Generation, besonders ab dem Seniorenalter muss sich darüber Gedanken machen, was passiert mit diesen Spuren und Daten, wenn die eigene Existenz zu Ende geht.

Das Thema ist schwierig und nicht so nebenbei zu bewältigen und trotzdem muss sich heute jeder dieser Frage stellen. Keiner möchte der nachfolgenden Generation ungelöste Probleme überlassen, die entstehen, wenn diese Fragen des „Digitalen Nachlasses und der Vorsorgevollmacht“ nicht geklärt sind.

Wer ist vertrauenswürdig und regelt meinen „Digitalen Nachlass“? Aber es stellt sich die Frage, was gehört zum Digitalen Nachlass?

Der Vortrag beschäftigt sich genau mit diesen Problemen.

Referent: Herr Prof. Dr. Horst Heineck

Termin: Dienstag, 01.04.2025

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Pfarrsaal St. Kunigunde Uttenreuth, Danziger Str. 17