Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 7/2023
Gemeinde Buckenhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nach der Pandemie im Aufwind

v. l.: Gerhard Groß, Ursula Schleu, Wolfgang Schleu, hinten: Ingo Behrens, Gertraud Meininger, George Mills.

"Die Singgemeinschaft Buckenhof hat die Pandemie hinter sich gelassen und im vergangenen Jahr wieder ihr volles Jahresprogramm verwirklicht. Unser Sommerkonzert mit Musik von Komponistinnen fand großen Anklang. Außerdem haben wir beim Buckenhofer Bürgerfest, am Volkstrauertag und bei der Einweihung des Osterbrunnens gesungen sowie einen Gottesdienst in St. Theresia mitgestaltet", erklärte die 1. Vorsitzende, Gertraud Meininger, zu Beginn der Jahreshauptversammlung. Kassenführerin Gudrun Firgau berichtete, der Chor habe dank der Zuschüsse der Gemeinde Buckenhof und aus Landesmitteln sowie infolge eines ungewöhnlich hohen Spendenaufkommens derzeit keine finanziellen Sorgen und könne sich nun die dringend benötigten neuen Chormappen leisten. Chorleiter Ingo Behrens wies darauf hin, dass er auch für das kommende Sommerkonzert die Mehrzahl der Stücke aus dem Bereich der Pop-Musik ausgewählt habe, damit der Chor auch für jüngere Menschen noch attraktiver wird. Im Unterschied zu der häufig zu beobachtenden Praxis, für ein Konzertprogramm eine Liste von "Best of" zusammenzustellen und dem Konglomerat einen Titel zu verpassen, sei es sein Konzept, vorab ein Thema festzulegen und dann passende Stücke zu suchen. Das liefere dem Publikum einen Mehrwert und stoße auf Interesse, wie man bei dem Thema "Starke Frauen in der Musik" gesehen habe. Mit dem Thema "Musik mit Zahlen" (Arbeitstitel) hoffe er beim nächsten Sommerkonzert auf einen ähnlichen Erfolg. Er freue sich, dass der Chor in der letzten Zeit einige neue Stimmen dazugewinnen konnte.

Um sich weiter zu verstärken, probt der Chor seit kurzem nicht nur am Freitag, sondern auch am Mittwoch. Damit habe man eine Alternative für diejenigen geschaffen, für die der Freitag ungünstig ist, erläuterte die 1. Vorsitzende. Das sei ein Versuchsprojekt, das bis zum Sommerkonzert dauern solle; dann müsse man entscheiden, wie es weitergeht.

Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten Ehrungen: Gerhard Groß und, in Abwesenheit, Heidemarie Marek-Bornträger wurden für zehn Jahre aktives Singen im Chor geehrt, das Ehepaar Ursula und Wolfgang Schleu für 40 Jahre Mitgliedschaft im Chor, davon die meiste Zeit aktiv. Ferner wurde Wilfried Birwe in Abwesenheit für zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen nahm der Vorsitzende der Sängergruppe Erlangen im Fränkischen Sängerbund, George Mills, vor.

Eine besondere Ehrung erfuhr Helmut Meininger, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte: Auf einstimmigen Beschluss der Jahreshauptversammlung wurde er wegen seiner außergewöhnlichen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat dem Chor nicht nur 16 Jahre lang als Notenwart gedient, sondern packte immer mit an, wenn es Arbeit gab, für die niemand "zuständig" war. Vorstandsmitglied Dr. Nicola Ostermeier sagte das in ihrer Laudatio so: "Nach einem Event war es mit Helmut Meininger wie bei den Heinzelmännchen: Oft über Nacht war alles schon in Ordnung gebracht."

(Weitere Informationen unter www.singgemeinschaft-buckenhof.de oder bei Gertraud Meininger, Tel. 09131-5 48 06)