Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 8/2023
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TelefonSeelsorge und Offene Tür Erlangen

Reden kann helfen

Die Offene Tür Erlangen versteht sich als Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenslagen und mit akuten seelischen Problemen. In solchen Situationen kann bereits ein Gespräch viel Last von der Seele nehmen. Als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Offenen Beratung bieten Sie solch entlastende und stützende Gespräche an, informieren über das Haus und seine Angebote und vermitteln bei Bedarf längerfristige Beratungen zu den Fachkräften im Haus. Im Rahmen einer einjährigen Ausbildung lernen Sie, zugewandte Gespräche zu führen. Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit sind gute Voraussetzungen dafür. Ziel der Ausbildung ist, dass Sie im Umgang mit sich und in der Kommunikation mit anderen echt, einfühlend und wertschätzend in Beziehung treten. In der Ausbildungsgruppe lernen Sie, dies zu reflektieren und sich damit in einer förderlichen Weise auseinander zu setzen.

Die OFFENE TÜR ERLANGEN startet im Herbst 2023 wieder einen einjährigen Ausbildungskurs.

Offene Tür Erlangen

Katholischer Kirchenplatz 2, 91054 Erlangen

Frau Monika Tremel


Tel 09131-25046
 kontakt@offene-tuer-erlangen.de


http://www.offene-tuer-erlangen.de

Wir freuen uns auf Sie.

TelefonSeelsorge

WIR SUCHEN SIE FÜR UNSER TEAM

Die TelefonSeelsorge Erlangen sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Rund 70 ehrenamtliche Frauen und Männer besetzten zur Zeit in Erlangen die kostenlose und rund um die Uhr erreichbare TelefonSeelsorge.

Bei den Gesprächen am Telefon zeigt sich das Leben in allen Facetten - Einsamkeit, seelische Belastung oder Krankheit, Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit, finanzielle Not, Trauer, Ängste oder das Gefühl der Hilflosigkeit und des Scheiterns.

Um allen hilftesuchenden Anrufer*innen rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche ein besseres Durchkommen zu ermöglichen, brauchen wir Nachwuchs zur tatkräftigen Unterstützung.

Die einjährige Ausbildung soll Sie befähigen, mit Menschen in Krisen und schwierigen Lebensituationen ein helfendes Gespräch zu führen. Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit sind gute Voraussetzungen dafür.

Ziel der Ausbildung ist, dass Sie im Umgang mit sich und in der Kommunikation mit anderen echt, einfühlend und wertschätzend in Beziehung treten. Die Auseinandersetzung in der Gruppe ermöglicht ganzheitliches, ressourcenorientiertes persönliches Wachsen.

Die TELEFONSEELSORGE ERLANGEN startet im Herbst 2023 wieder einen einjährigen Ausbildungskurs.

Wenn Sie Lust auf diese Arbeit haben, lassen wir Ihnen gerne weitere Informationen zukommen: kontakt@telefonseelsorge-erlangen.de oder Tel. 09131 - 97 98 30

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.