Erlangen-Höchstadt. Unter dem Motto "Mit dem Fahrrad einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur eigenen Gesundheitsvorsorge leisten und auf Entdeckungstour im Landkreis gehen" nimmt der Landkreis Erlangen-Höchstadt vom 10. bis 30. Mai 2025 wieder an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege beruflich und privat klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Gemeinden im Rahmen der Aktion sowie aktuelle Informationen sind auch im Veranstaltungskalender auf der Homepage des Landkreises veröffentlicht:
erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/veranstaltungskalender/.
Anmeldung und Informationen zur Teilnahme
Teilnehmen können alle Personen, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Wer mitmachen will, kann für seine Kommune oder auch für den gesamten Landkreis Erlangen-Höchstadt antreten. Ob auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit für eine Entdeckungstour: Jeder Kilometer zählt. Unter stadtradeln.de/home können sich Interessierte schon jetzt anmelden, sich Gruppen anschließen oder eigene Gruppen gründen. Dort sowie in der App stadtradeln.de/app gibt es weitere Informationen zur Aktion.
Diese 20 Landkreiskommunen sind in diesem Jahr an der Aktion STADTRADELN beteiligt: Aurachtal, Baiersdorf, Bubenreuth, Buckenhof, Eckental, Großenseebach, Heroldsberg, Herzogenaurach, Heßdorf, Höchstadt a. d. Aisch, Kalchreuth, Marloffstein, Möhrendorf, Mühlhausen, Röttenbach, Spardorf, Uttenreuth, Vestenbergsgreuth, Wachenroth und Weisendorf. Auch in diesem Jahr sucht der Landkreis Erlangen-Höchstadt die Teams mit den meisten Radkilometern pro Person in vier Kategorien: 1. Vereine und Verbände, 2. Unternehmen, Betriebe, Ämter und Verwaltung, 3. Schulen und 4. Familien Den Gewinnerteams winken Preise im Wert bis 300 Euro. Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach unterstützt den Wettbewerb finanziell.