Zur Vermeidung von Fehlalarmen war es in der Vergangenheit gängige Praxis, Garten- bzw. Nutzfeuer bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt mittels Onlineformular anzumelden. Dieses Vorgehen hat sich jedoch nicht bewährt.
Grundsätzlich haben Disponenten der Integrierten Leitstelle bei einer Feuermeldung (Anruf) von einem Schadensereignis auszugehen. In der Praxis führte dies in jedem Einzelfall zu einem Abgleich der Ereignismeldung mit den angemeldeten Feuern, was für die Mitarbeiter der ILS einen erheblichen Zeitaufwand bedeutete; der Nutzen selbst war dabei als sehr gering einzustufen, da einerseits kein Anspruch auf vollzählige Meldungen der Garten- und Nutzfeuer bestand und andererseits auf Grund der Schadensereignisvermutung ohnehin eine Alarmierung der Feuerwehr erfolgen musste.
Eine Meldung von Garten- und Nutzfeuern bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt ist fortan nicht mehr möglich.
Es wird gebeten, diese Information ortsüblich bekannt zu machen sowie an Ihre Kommandantinnen und Kommandanten in Ihrem Gemeindegebiet weiterzuleiten.