Auch zu Beginn dieses Jahres durften die Mitglieder des Gemeinderates und Bürgermeister Peter Kraus viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang der Gemeinde begrüßen. Dieser fand 2024 auf dem schön beleuchteten Dorfplatz in Gädheim statt.
Zu Beginn gab Bürgermeister Peter Kraus einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Vieles war passiert in der Welt, in Deutschland, aber auch in unserer Gemeinde. Gerade auf Gemeindeebene konnten 2023 wieder viele Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht und umgesetzt werden. Die umfassende Kanalsanierung in allen drei Gemeindeteilen geht langsam aber sicher in die Zielgerade, neue Bauplätze wurden sowohl in Gädheim, als auch in Greßhausen auf den Weg gebracht und mit Veranstaltungen wie der Kinder- und Jugendbürgerversammlung oder dem Familienausflug und dem Ferienprogramm konnten auch im vergangenen Jahr wieder attraktive Angebote für Kinder und Familien gemacht werden.
Das Thema Klima- und Umweltschutz geht dabei auch an der Gemeinde nicht vorüber. So wurde beispielsweise im letzten Jahr der Klimapakt Haßberge gemeinsam mit dem Landkreis und fast allen Gemeinden auf landkreisebene gegründet. Hier wurde vereinbart, dass eine bilanzielle Klimaneutralität bereits bis 2030 erreicht werden soll. Erste Schritte wurden dafür bereits in Form eines Stromspeichers an der bestehenden PV-Anlage des Bauhofs getan. In Gädheim ist aktuell ein Nahwärmenetz in Planung und auch für Ottendorf soll ein solches 2024 auf den Weg gebracht werden.
Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit aber auch, um sich bei den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in der Gemeinde zu bedanken. Dabei ist es gar nicht wichtig, ob jemand vor oder hinter den Kulissen aktiv ist, denn das Ehrenamt trägt einen entscheidenden Teil dazu bei, dass die Gemeinde so lebens- und liebenswert ist, wie wir sie alle kennen.
Ebenso bedankte er sich bei den Mitgliedern des Gemeinderates für die gute Zusammenarbeit und bei den Mitarbeitern des Bauhfos für deren Einsatz.
Im Anschluss an die Neujahrsansprache konnten die rund 130 Besucher noch gemütlich bei einem Glas Sekt oder einer Tasse Glühwein auf das neue Jahr anstoßen und die Zeit für gute Gespräche nutzen. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Original Gädheimer Musikanten“.