Das Neue Jahr bringt für die Allianz Main und Hassberge neue Aufgaben, aber auch Altbewährtes mit:
Für so manches Regionalbudget-Projekt ist das Jahr sehr schnell und heftig gestartet: kaum waren die letzten Silvester-Reste beiseite geräumt ging es gleich weiter, trotz Wasser, Eis und Schnee sind einige Regionalbudget Projekte bereits gestartet. Die ersten Projekte werden voraussichtlich schon im Frühjahr fertig. Wir freuen uns darauf!
Noch vor Ostern sollen die im vergangenen Jahr bestellten Bäume aus dem Projekt „Streuobst für alle!“ geliefert werden. Der Abholstandort wird der Bauhof in Obertheres sein, leider können wir die Bäume nicht in die einzelnen Ortsteile liefern. Wir bitten darum, gemeinschaftliche Abholung zu organisieren.
Ab dem Frühsommer gibt es wieder die Möglichkeit über die Allianz Main und Haßberge geförderte Streuobstbäume zu bestellen. Wir informieren Sie rechtzeitig!
Im Frühling wird es wieder „Blütenträume“ geben, eine sehr gut angenommene Aktion der Allianz Main und Haßberge: die Samentütchen enthalten regional speziell angepasste Bunt-Blüher, die fast das gesamte Jahr über Freude stiften und für die heimische ökologische Vielfalt (Nahrungs-)Grundlage bieten. Die Samentütchen sind an einigen Ausgabe-Stellen kostenfrei erhältlich. Wer gerne Verteiler sein möchte - das kann fast jede Stelle sein, die öffentlich zugänglich ist - melde sich bitte bei der Allianz Main und Haßberge unter info@mainundhaßberge.de. Die Verteilstationen der Samentütchen werden wir dann noch bekannt geben.
Ebenfalls im frühen Frühling, noch vor Beginn der Vegetationsperiode, sind wieder einige engagierte Gruppen unterwegs, um Müll aus der Landschaft, von den Wegen, aus den Büschen, vom Ufer, aus dem Wald zu sammeln. Wir starten hier den Aufruf an alle (Vereine, Firmen, Nachbarschaften, Privatpersonen, Schulen, Feuerwehren, Kindergärten…) sich am Rama-Dama zu beteiligen. Gute Termine für eine Rama-Dama-Aktion sind die ersten drei Wochenenden im März. Die Entsorgung des Mülls übernimmt i.d.R. die Kommune – hier kann die Allianz Main und Haßberge auch organisatorisch unterstützen, ggf. können Müllsäcke und Müllgreifer zur Verfügung gestellt werden bzw. der Abtransport organisert werden. Bei Bedarf bitte melden.
Wir wünschen uns eine rege Teilnahme am Rama-Dama – wenn Sie wollen, melden Sie ihre Aktion bei uns, gerne mit einem kurzen Bericht und einem Bild (z.B.: wer hat welche Aktion wo gemacht, wieviel Müll konnte gesammelt werden, gab es Kurioses?). Wir möchten – vorausgesetzt Ihrer Erlaubnis – einen kleinen Bericht über möglichst viele Aktionen erstellen und in der Zeitung veröffentlichen. Wir werden aus allen Einsendungen keinen Gewinner ziehen, der Preis ist der Respekt, der Gewinn ist für alle – eine saubere Umwelt.
Ende März wird die bisherige Zusammenarbeit der 5 Allianz-Kommunen (Gädheim, Haßfurt, Königsberg, Theres und Wonfurt) im Rahmen einer 2-tägigen Klausur überprüft, um die Basis für weitere gemeinsame Projekte zu stärken, bei Bedarf anzupassen oder neu zu entwickeln. Das wird spannend, denn einige Bedingungen haben sich seit dem Start der Zusammenarbeit verändert oder sind wichtiger geworden. Dazu gehören u.a. Energie- und Versorgungsfragen oder zunehmende Extremwetterlagen. Die Ergebnisse der Klausur werden in einen Prozess einfließen, an dessen Ende die Neufassung unseres Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes steht, der Grundlage unseres Handelns. In den Entwicklungsprozess werden wir die Öffentlichkeit mit einbeziehen, in welchem Format ist noch offen. Bürgerworkshops, Zukunftswerkstätten oder Ideenworkshops oder Befragungen sind hier angedacht. Es wird sicherlich Früh-Sommer werden, bis es soweit ist. Wir werden Sie unterrichten!
Im Spätsommer (20. September) werden die laufenden Kleinprojekte des Regionalbudgets fertig gestellt sein. Das Regionalbudget 2025 wird zum Herbst hin neu ausgelobt, ob es im üppigen Umfang wie bisher stattfinden kann ist aufgrund der geplanten Kürzungen von Bundesmitteln noch offen, soll aber in jedem Fall stattfinden.
Die Lieferung der Streuobstbäume aus den kommenden Bestellungen soll dann ungefähr Ende Oktober stattfinden.
Und zwischendurch? Gilt es die aktuellen Projekte zu betreuen und „den Laden am Laufen zu halten“. Dazu gehören neben Maßnahmen zur Innenentwicklung (Beratungen & Förderungen) auch Projekte der interkommunalen Zusammenarbeit: Die Gemeinden der Allianz Main und Haßberge haben bereits viele Jahre auf die gemeinsame Ausschreibung und Vergabe von turnusgemäßen Aufgaben gesetzt, um Haushalte und insbesondere Personalressourcen zu schonen. Die interkommunale Zusammenarbeit der Allianz-Gemeinden befasst sich v.a. mit Sicherheits-Aspekten, wie die regelmäßige Prüfung der Spielplätze oder dem Elektro-Sicherheits-Chek (Brandschutz und Unfallschutz) von öffentlichen Gebäuden im Allianzgebiet, dem Gesundheitsschutz oder dem Datenschutz innerhalb von Verwaltungen.
Es gibt immer was zu tun, so wünschen wir Ihnen ein spannendes, produktives, vor allem aber ein gesundes und glückliches Jahr 2024, auch wenn es schon angefangen hat!