In der letzten Sitzung des Gemeinderates bedankte sich Bürgermeister Peter Kraus bei den Jugendbeauftragten Petra Erickson, David Englert und Martin Appel für die Organisation und Durchführung des diesjährigen Ferienprogrammes. Insgesamt wurden 30 Kinder in den 2 Wochen betreut und konnten an den unterschiedlichsten Aktionen teilnehmen. Einen herzlichen Dank richtete Kraus an alle Vereine, die sich an der Durchführung beteiligt hatten.
Im Anschluss erfolgte ein kurzer Rückblick auf den diesjährigen Bauernmarkt. Auch hier bedankte sich der Bürgermeister vor allem bei Klaus Sterlings, der als Marktleiter die Hauptverantwortung trug und bei dem Team des Bauhofs für die Durchführung dieses Großereignisses in Gädheim.
Der Zuschussantrag des SSV Gädheim zu einer Photovoltaikanlage und der Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Sportheim wurde für die nächste Sitzung zurückgestellt, da den Mitgliedern des Gemeinderates noch einige Informationen fehlten. Grundsätzlich steht das Gremium dem Antrag positiv gegenüber, möchte aber noch ein paar Details geklärt haben.
Die interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen der „Allianz Main & Haßberge“ soll auch über das Jahr 2024 so erfolgreich weitergeführt werden, wie dies aktuell der Fall ist. Der Gemeinderat stimmte deshalb einstimmig für die Fortführung der Allianz. Bürgermeister Peter Kraus bedankte sich in diesem Rahmen bei Umsetzungsbegleiter Sebastian Rehm, der sich sehr gut eingearbeitet hat und etliche neue Impulse der Zusammenarbeit setzen konnte. Nachdem alle Gremien der fünf beteiligten Kommunen der Fortführung zugestimmt haben, kann der entsprechende Förderantrag beim Amt für Ländliche Entwicklung gestellt werden.
Im Anschluss informierte der Bürgermeister noch über die erfolgreiche Entnahme des Nestes der asiatischen Hornisse in Gädheim. Diese Hornissenart ist vor allem für die einheimischen Honigbienen sehr gefährlich. Mit Hilfe eines Autokranes konnte das Nest aus einem Baum in ca. 18 m Höhe von einem Fachmann entfernt werden.