Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 11/2023
Gemeinde Gädheim (Bekanntmachungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nahwärmeplanung für den Gemeindeteil Ottendorf

In den Bürgerversammlungen wurde mitgeteilt, dass zeitnah eine Informationsveranstaltung in Ottendorf stattfinden soll, um die möglichen Interessenten für den Anschluss an ein Nahwärmenetz zu informieren.

Auf Grund von förderrechtlichen Vorgaben, können wir diesen Termin leider aktuell noch nicht anbieten.

Hintergrund ist, dass für Gädheim ein Förderantrag über das Klimaschutznetzwerk gestellt wurde, der auch genehmigt worden ist. Für Ottendorf sollte das Gleiche erfolgen, allerdings wurde parallel dazu ein Förderantrag für die gesetzlich vorgeschriebene „Kommunale Wärmeplanung“ gestellt. Leider ist es so, dass sich diese beiden Förderprogramme gegenseitig ausschließen, sollte die Gemeinde bereits einen Großteil der Fläche bzgl. einer Nahwärmeversorgung beplant haben. Da die Förderung zur „Kommunalen Wärmeplanung“ gemeinsam mit den beiden anderen Gemeinden der VG Theres beantragt worden ist und hier Gesamtkosten in Höhe von rund 90.000,00 € gefördert werden sollen (mit 90%), hat sich die Gemeinde Gädheim dazu entschieden, die Planung für das Nahwärmenetz im Rahmen der „Kommunalen Wärmeplanung“ und nicht als eigenes Projekt umzusetzen. Es wäre letztlich sehr ärgerlich, wenn wir zwar die Planung für das Nahwärmenetz Ottendorf, die bei ca. 15.000,00 € liegen wird, gefördert bekommen, dadurch aber eine Förderung für die wesentlich kostenintensivere „Kommunale Wärmeplanung“ nicht erhalten würden.

Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis, dass es hier aktuell zu einer nicht geplanten zeitlichen Verzögerung kommt. Sobald der Förderbescheid für die „Kommunale Wärmeplanung“ vorliegt, können wir auch für das Nahwärmenetz in Ottendorf in die Planung gehen.

Vielen Dank für das Verständnis.

Peter Kraus
Erster Bürgermeister