Der Fußweg/Verbindungsweg zwischen Burgstraße und Schotterparkplatz am Schafhof (nördlich der Festscheune) wurde aufgrund des schlechten Zustandes gesperrt. Es besteht eine erhebliche Stolpergefahr.
Als Alternative kann der Weg zwischen Festscheune und ehem. Landgasthof über den Parkplatz genutzt werden.
Um Beachtung wird gebeten.
Im Frühjahr 2024 wurde durch Bürgermeister Schneider ein Spendenaufruf zur Anschaffung von Defibrillatoren veröffentlicht. Die Spendenabwicklung erfolgte über die Bürgerstiftung Theres.
Für diesen Zweck sind Spenden i.H.v. 4.880 € eingegangen.
Die größten Einzelspenden erfolgten durch eine Einzelperson sowie durch die Freiwilligen Feuerwehr Horhausen von i.H. von je mehr als 2.000 Euro.
Die Anschaffung erfolgt in den nächsten Wochen. Standort in Untertheres soll der Bereich Feuerwehrhaus/Kirche, in Horhausen das Feuerwehrhaus sein.
Für Buch ist geplant, den Defibrillator entweder im Bereich des Mehrzweckgebäudes oder im Bereich des ehem. Rathauses anzubringen. In Wagenhausen wird der Defibrillator am Dorfplatz angebracht, sobald dieser baulich fertiggestellt ist.
Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Spendern. Durch diese Spende können Menschenleben gerettet werden.
Im Rahmen des Streuobstpaktes wurden im Jahr 2023 insg. 400 Bäume, und im laufenden Jahr 525 Streuobstbäume bestellt und im Bereich der Allianz Main & Haßberge gepflanzt.
Es ist geplant im Jahr 2025 erneut im Rahmen des Projektes „Streuobst für alle“ die Möglichkeit zum kostenlosen Erwerb von Streuobstbäumen zu geben.
Auch die Gemeinde Theres beteiligt sich an diesem Projekt und hat in Horhausen eine neue Streuobstwiese angelegt.