Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 11/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Auszeichnung des Freistaates Bayern für 25- und 40-jährige Dienstzeit

Im Rahmen eines feierlichen Ehrenabends würdigte die Verwaltungsgemeinschaft Theres die langjährigen Verdienste der Feuerwehrdienstleistenden aus den Gemeinden Theres, Gädheim und Wonfurt. In Anwesenheit von Landrat Wilhelm Schneider, Kreisbrandrat (KBR) Ralf Dressel, Kreisbrandinspektoren (KBI) Thomas Neeb, Kreisbrandmeistern (KBM) Dominik Mroz sowie der Bürgermeisterin Daniela Lang und den Bürgermeistern Peter Kraus und Matthias Schneider wurden die staatlichen Ehrungen für 25- bzw. 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.

Landrat Wilhelm Schneider überreichte den Geehrten die Ehrenzeichen des Freistaats Bayern und würdigte den jahrzehntelangen Einsatz zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Er hob hervor, dass gerade die freiwilligen Feuerwehren das Rückgrat der kommunalen Gefahrenabwehr bilden. Die Geehrten stünden stellvertretend für Viele, die Tag und Nacht bereitstehen, wenn Hilfe gebraucht wird.

Auch die Bürgermeisterin und die Bürgermeister dankten den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre hohe Einsatzbereitschaft. Sie betonten, dass die Feuerwehren nicht nur unverzichtbare Sicherheitsträger sind, sondern auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle in den Orten einnehmen – sei es durch Jugendarbeit, Ausbildung, Übungen oder das kameradschaftliche Miteinander.

Ein besonderer Dank galt den Feuerwehrführungen in den Ortswehren, die für Ausbildung, Organisation und stetige Fortbildung verantwortlich sind und damit sicherstellen, dass moderne Anforderungen und technische Entwicklungen im Einsatzdienst verlässlich umgesetzt werden.

Die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Theres gratulieren allen Geehrten herzlich zu ihrer Auszeichnung und spricht ihnen – ebenso wie allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden – ihren großen Dank für den täglichen Dienst an der Gemeinschaft aus.