Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 12/2023
Allianz Main & Haßberge
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Allianz Main und Haßberge

Streuobstbäume: Lieferung 2024

Es ist viel hin und her gegangen: erst einmal haben wir Sie im Mitteilungsblatt darüber informiert, dass es keinen Liefertermin gibt, dann haben wir Ihnen kurzfristig einen Liefertermin bekannt gegeben. Daraufhin aber wegen Frost wieder abgesagt. Dann wurde ein neuer Termin Mitte Dezember vorgeschlagen, den haben wir nun aber auf nächstes Jahr verschieben können.

Mit der Baumschule ist vereinbart im zeitigen Frühjahr wieder einen Liefertermin anzupeilen, das Wetter spielt hierbei die Hauptrolle. Wir informieren Sie darüber rechtzeitig. Voraussichtlich frühestens Ende Februar.

Wir hoffen, so für alle – auf jeden Fall für die Bäume – die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wir bedanken uns bei den geduldigen Streuobstbaum-BestellerInnen und wünschen eine geruhsame Zeit!

Regionalbudget 2024

Mitte Dezember hat das Entscheidungsgremium getagt, welches die Auswahl derjenigen Kleinprojekte trifft, die den Förderzuschlag erhalten. Es war nicht ganz einfach aus den 26 eingegangenen Förderanfragen eine Auswahl zu treffen, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Projektanträge – wie soll man sagen? - super!

Das Ziel Projekte zu fördern, die das Gemeinwohl stärken, die Region vorantreiben und die Lebensqualität für alle steigern, konnte so gut erreicht werden.

Das Auswahlverfahren ist noch nicht ganz abgeschlossen, es müssen noch einige Formalitäten erledigt werden, darum können wir an dieser Stelle noch nicht verraten, welche Projektanträge gefördert werden können. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Mitteilungsblattes ist die Auswahl jedoch bereits festgezurrt. Die Nachrichten welche Projekte den Zuschlag erhalten, werden noch dieses Jahr, vlt. noch vor Weihnachten, verschickt werden. Dann müssen die Verträge noch unterschrieben werden, so dass mit der Umsetzung der Projekte bereits ab dem 1. Januar – dem frühesten möglichen Termin – begonnen werden kann.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die Engagement zeigen und ihre private Zeit in das Gemeinwohl investieren. Und hier möchten wir betonen, dass dieser Dank explizit auch an diejenigen geht, die den Förderzuschlag nicht erhalten haben. Der Dank geht vor allem auch an diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren, ganz im Stillen und ohne Förderung. Das ist besonders zu betonen!

In diesem Sinne wünschen wir eine besinnliche Weihnachts-Zeit und einen guten Start in das neue Jahr!

Herzlich Ihr Sebastian Rehm
14.12.2023