Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 12/2024
Gemeinde Gädheim (Bekanntmachungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Gädheim (Bekanntmachungen)

– ein kurzer Blick zurück

In der zurückliegenden Sitzung des Gemeinderates mussten die Kanalgebühren neu festgesetzt werden. Der Kalkulationszeitraum, der über die letzten 3 Jahre ging, endet zum 31.12.. Die Kanalgebühren sind immer kostendeckend zu berechnen. Nachdem die Abschreibungen des Abwasserzweckverbandes für die Kläranlage in den letzten Jahren stark angestiegen sind, musste der Gemeinderat diesmal eine Erhöhung der Gebühren festlegen.

Im Anschluss wurde ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus im Baugebiet „Eichelberg III“ positiv behandelt.

Bürgermeister Peter Kraus informierte über den aktuellen Baufortschritt im Bereich des Schleusenwegs in Ottendorf. Hier sollen die Arbeiten noch vor Weihnachten fertiggestellt werden.

In seinem Jahresrückblick gab der Bürgermeister einen Überblick über die verschiedenen Projekte, die 2024 von der Gemeinde durchgeführt worden sind. Angefangen von der Umrüstung der LED-Straßenbeleuchtung in Ottendorf und Greßhausen, über die Erschließung neuer Bauplätze, die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion mit über 50 Kindern und Jugendlichen, den Breitbandausbau und die Fertigstellung des Spielplatzes am Kindergarten Gädheim, fanden etliche Projekte statt. So konnte der Gemeindeteil Greßhausen im letzten Jahr an den ÖPNV angeschlossen werden, die Gemeinde hat sich dazu entschlossen, dem neu gegründeten Regionalwerk im Landkreis Haßberge beizutreten und der Konzessionsvertrag für die Stromlieferung in den Gemeindeteilen Ottendorf und Greßhausen wurde neu ausgeschrieben und wieder an das Bayernwerk vergeben.

Im Bereich der Kanalsanierungen wurden die Inliner-Sanierungen in Gädheim und Ottendorf durchgeführt und die Baustelle im Schleusenweg als letzte Maßnahme auf Gemeindeebene wird noch dieses Jahr fertig gestellt. Die Planungen für ein mögliches Nahwärmenetz in Gädheim sind etwas ins Stocken geraten, aber mittlerweile geht es auch hier wieder voran.

Bürgermeister Kraus bedankte sich bei den Mitgliedern des Gemeinderates für die immer konstruktiven Diskussionen während der Sitzungen und so konnten auch in diesem Jahr sehr viele Beschlüsse einstimmig gefasst werden.

Ebenfalls ging sein Dank an den Geschäftsleiter der VG Theres, Herrn Markus Hahn und den Kämmerer Marco Weber für die sehr gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus bedankte er sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VG Theres und bei seinen beiden Stellvertreterinnen.