Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 2/2023
Gemeinde Gädheim (Bekanntmachungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Gemeinderat

– ein kurzer Rückblick

In der letzten Sitzung des Gemeinderates ging es zunächst um die Zulassung des beantragten Bürgerentscheides zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Feuerwehr Gädheim-Ottendorf. Nachdem von den Initiatoren alle Vorgaben eingehalten wurden, stimmte der Gemeinderat der Umsetzung einstimmig zu. Mittlerweile gab es eine Einigung zwischen den beiden Interessensgemeinschaften auf Vermittlung von Bürgermeister Peter Kraus, so dass der Bürgerentscheid nun nicht mehr durchgeführt werden muss.

Im weiteren Verlauf wurde der Zuschussantrag des Caritasvereins Gädheim behandelt. Der Caritasverein als Träger des Kindergartens hat die Übernahme der erhöhten Stromkosten während der Bauphase des Kindergartens, durch die Gemeinde beantragt. Dem Antrag auf Übernahme der zusätzlichen Stromkosten in Höhe von 3.448,20 € wurde einstimmig zugestimmt.

Als nächsten Tagesordnungspunkt wurde ein Sonderförderprogramm für sogenannte „Drosselzisternen“ im Bereich der neuen Grundstücke im Baugebiet „Frauengraben II“ beschlossen. Hier soll auf Privatgrund zusätzlicher Stauraum für Regenwasser geschaffen werden, das dann gedrosselt an die Kanalisation abgegeben wird.

Bürgermeister Peter Kraus informierte die Ratsmitglieder, dass der Bebauungsplan „Hügeläcker I“ in Greßhausen aktuell noch ausgearbeitet wird und in einer der nächsten Sitzungen beschlossen werden kann.

Die Arbeiten in Greßhausen sollen in der Woche nach Fasching, abhängig vom Wetter, wieder aufgenommen werden, so dass die Oberflächen bis Mitte des Jahres wieder komplett hergestellt sind.