Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 2/2024
Gemeinde Gädheim (Bekanntmachungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Defibrillatoren für alle drei Gemeindeteile

Seit einigen Tagen hängen in allen drei Gemeindeteilen Defibrillatoren an öffentlichen Stellen. Diese sollen eingesetzt werden, falls jemand einen medizinischen Notfall hat und möglicherweise auf Grund von Herzstillstand wiederbelebt werden muss. Die Defibrillatoren sind gut erkennbar in einer grünen Aufbewahrungsbox untergebracht, die verschlossen ist. Für den Notfall hängt neben allen Aufbewahrungsbox ein kleines rotes Kästchen, in dem sich der Schlüssel befindet. Hier einfach die Scheibe einschlagen, den Schlüssel entnehmen und die Aufbewahrungsbox aufschließen. Bei Entnahme ertönt ein akustisches Signal.

Die Handhabung eines Defibrillators ist denkbar einfach. Es gibt nur eine Taste, die zum Einschalten des Gerätes dient. Der Defibrillator ist in wenigen Sekunden einsatzbereit, analysiert automatisch die Herzfrequenz des Patienten und verabreicht, falls erforderlich, automatisch den Energieimpuls. Der Ersthelfer wird mit Hilfe einer klaren Sprachansage bei der Durchführung der Wiederbelebung unterstützt. Für das Aufkleben der Elektroden gibt es klare Ansagen, aber auch Bilder auf der Verpackung der Elektroden, wo diese anzubringen sind.

Man muss keine Angst haben, hier etwas falsch machen zu können, so lange man den Anweisungen des Defibrillators folgt. Durch den beherzten Einsatz kann Leben gerettet werden.

Nachdem bereits einige Anfragen in Bezug auf eine Schulung im Umgang mit einem solchen Gerät gekommen sind, wurden beim Roten Kreuz zwei Termine für eine Erst-Helfer-Schulung im Umgang mit einem Defibrillator angefragt. Aktuell gibt es hierzu noch keine Termine, da die Vorlaufzeit ca. 6-8 Wochen beträgt. Sobald die beiden Termine feststehen, werden diese im nächsten Mitteilungsblatt bekannt gegeben. Wir würden uns über viele Teilnehmer an diesen Kursen freuen.

Sollten Sie einen der Defibrillatoren im Ernstfall genutzt und eingesetzt haben, bitten wir um eine kurze Rückinformation bei der Gemeinde, am einfachsten per Telefon unter der 404, damit das Gerät gereinigt und wieder betriebsbereit gemacht werden kann.

Die Standorte der drei Defibrillatoren sind:

-

Gädheim: auf der Rückseite des Brunnenhäuschens

-

Ottendorf: am Nebengebäude der alten Schule, vor dem Bürgermeistersprechzimmer

-

Greßhausen: am Feuerwehrgerätehaus