In der Sitzung des Gemeinderates wurde unter anderem die Höhe der Jugendförderung für Vereine im Gemeindebereich neu festgesetzt. Ab dem Jahr 2024 zahlt die Gemeinde den Vereinen im Gemeindegebiet eine Förderung in Höhe von 15,- € pro Kind und Jugendlichem, die sich in einem der Vereine engagieren. Darüber hinaus wurde einer Vereinbarung mit den Gemeinden Theres und Wonfurt zugestimmt, dass auch Kinder und Jugendliche gefördert werden, die einen Verein in den beiden anderen VG-Gemeinden besuchen. Damit diese Vereinbarung in Kraft treten kann, müssen die beiden Gemeinderäte aus Theres und Wonfurt dieser Vereinbarung ebenfalls noch zustimmen.
Ebenfalls wurde einer Bauvoranfrage für den Neubau eines Einfamilienhauses in Gädheim zugestimmt und dem Antrag der Deutschen Telekom auf Verlegung der Glasfaserleitungen im öffentlichen Bereich und denkmalschutzrechtliche Genehmigung wurde vom Gemeinderat zugestimmt.
Bürgermeister Peter Kraus informierte die Ratsmitglieder über den Ertrag der Photovoltaik-Anlage auf dem Bauhof. Hier konnte eine Einspeisevergütung in Höhe von rund 1.800,- € verzeichnet werden.
Über das Landratsamt wurden alle Gemeinden informiert, dass sich diese Gedanken über eine mögliche Ausgabe von Kaliumjodidtabletten machen sollen. Hierfür mussten Ausgabestellen und verschiedene organisatorische Strukturen benannt werden. Die Ausgabe ist für den Fall vorgesehen, dass im Bereich des ehemaligen Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld radioaktive Strahlung austreten würde. Eine detaillierte Information zu diesem Thema gibt es zeitnah in allen Briefkästen der Gemeinde.