Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 2/2025
Bekanntmachungsteil allg. (am Anfang)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachungsteil allg. (am Anfang)

Jedes Jahr wird in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – der Mikrozensus durchgeführt. Diese Haushaltsbefragung ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Bundesweit sind ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern rund 130 000 Personen auskunftspflichtig.

Der Mikrozensus ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Im Rahmen dieser Erhebung geben in Bayern jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Auskunft zu ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. Nur durch diese hochwertigen Daten können politische Entscheidungen, z. B. zur Bekämpfung von Armut, zur Förderung von Kinderbetreuung oder zur Unterstützung von Rentnerinnen und Rentnern faktenbasiert und zielgerichtet getroffen werden.

Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach einem Zufallsverfahren, das zunächst Gebäude- bzw. Gebäudeteile für die Teilnahme am Mikrozensus auswählt. Ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte, die sich als Erhebungsbeauftragte des Bayerischen Landesamts für Statistik ausweisen können, konkretisieren dazu die Stichprobe über die Klingelschilder.

Die ausgewählten Haushalte werden schriftlich zur Teilnahme aufgefordert und mit einem Schreiben ausführlich über die Erhebung informiert. Sie können die Fragen des Mikrozensus entweder im Rahmen eines Telefoninterviews oder einer Online-Befragung beantworten. Die Befragungen finden ganzjährig von Januar bis Dezember statt.

Ausführliche Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter

https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/index.html

oder im Erklärvideo unter statistik.bayern.de/mam/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/v3-statistischesbundesamt-mikrozensus-de-ut.mp4