Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 3/2023
Bekanntmachungsteil allg. (am Anfang)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Infos der Allianz Main und Haßberge

Regionalbudget 2023 - bereits in der vierten Runde

Die vierte Runde des Regionalbudgets läuft! Bereits seit 2020 legt die ALLIANZ MAIN UND HASSBERGE e.V. mit Unterstützung des Amts für Ländliche Entwicklung das Regionalbudget auf.

Bis zum Stichtag, am 31.12.2022 Dezember vergangenen Jahres wurden 21 Projektanträge für das Regionalbudget 2023 bei der ALLIANZ MAIN UND HASSBERGE e.V. eingereicht. Ein Gremium aus unabhängigen Persönlichkeiten aus Zivilgesellschaft, Kirche, Verwaltung und Politik bildeten das Entscheidungsgremium, und entschied welche Projekte gefördert werden können. Die Entscheidung wurde mittels eines Punkte-Verfahren getroffen. Das bedeutet, je näher ein Projekt an den Zielsetzungen der ALLIANZ MAIN UND HASSBERGE e.V. war, desto mehr Punkte gab es. Gleichzeitig wurde geschaut, dass möglichst viele, mindestens jedoch zwei bis drei Zielsetzungen, mit der Realisierung des eingereichten Projektes verfolgt werden können.

Fast alle eingereichten Projekte entsprachen den Voraussetzungen zur Förderung, dennoch konnten nicht alle Projekte gefördert werden - zur Verfügung stehen „nur“ 100.000 €, die an die Zivilgesellschaft „verteilt“ werden können. Das Amt für Ländliche Entwicklung stellt davon den Löwenanteil zur Verfügung. So können nun 21 Projekte anteilig bis zu 80% gefördert werden, wobei maximal 10.000 € pro bewilligtes Projekt vorgesehen sind.

Wir können uns also auf die Umsetzung vieler verschiedener Ideen freuen: Projekte zur historischen - geschichtlichen Erinnerungen sowie zum Erlebnis von Natur und deren Schutz, bis hin zu Sport - Spiel und Freizeit. Auch ganz menschliche Bedürfnisse kommen nicht zu kurz - wie die Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage in Greßhausen. Alle Projekte werden von den Projektträgern vorfinanziert und müssen bis zum 20. September fertiggestellt sein, so dass Ende des laufenden Jahres die Fördergelder ausbezahlt werden können.

Die ALLIANZ MAIN UND HASSBERGE e.V. bemüht sich auch in diesem Jahr um ein Regionalbudget für das folgende Jahr 2024. Informationen finden Sie beizeiten auf unserer Homepage www.mainundhassberge.de. Sammeln Sie also schon Ideen für die nächsten Projekte, die Umsetzungsbegleitung der Allianz Main und Hassberge e.V. unterstützt Sie gerne dabei! Wenden Sie sich hierfür bitte an sebastian.rehm@mainundhassberge.de.

Neubesetzung: Allianzmanager

Seit Anfang März 2023 ist Sebastian Rehm der neue Allianzmanager für die ALLIANZ MAIN UND HASSBERGE e.V. Bevor er vor vier Jahren nach Unterfranken zog, lebte der studierte Manager für Soziale Innovation in Oberbayern und Schwaben. Zuletzt hat er im Kulturmanagement gearbeitet. Den globalen Herausforderungen der Gegenwart auf lokaler Ebene zu begegnen ist eine besondere Aufgabe, auf die er sich sehr freut. Dabei ist stets das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) für die Region Main und Hassberge mit seinen sechs Handlungsfeldern die Leitlinie des Tuns. Durch jüngste Ereignisse haben sich gewisse Themen in den Vordergrund gedrängt. Dazu gehören Klima -, Natur- und Umweltthemen genauso wie Energie, Mobilität bzw. die Stärkung des Zusammenhalts von Gemeinschaften in ländlichen Regionen. Momentan setzt er sich mit der Umsetzung des Regionalbudgets 2023 auseinander und beschäftigt sich mit den bereits laufenden Projekten der Allianz. An dieser Stelle sei auch Nina Streng gedankt, die in den vergangenen zwei Jahren die verschiedenen Projekte betreut und weiterentwickelt hat.

Auf eine offene und produktive Zusammenarbeit mit Bürgern, Bürgermeistern, Firmen und Organisationen freut sich Sebastian Rehm und hat ein offenes Ohr für (fast) alle Anliegen unter der Telefonnummer 09521/9234-26 oder unter der Mailadresse sebastian.rehm@mainundhassberge.de. In wenigen Wochen stehen gut besuchbare Räumlichkeiten für die ALLIANZ MAIN UND HASSBERGE e.V. zur Verfügung, dann können Sie auch gerne persönlich mit Ihren Ideen vorbeikommen!

Aufruf „Blütenträume“

Die fünf Kommunen der Allianz beteiligen sich an der Aktion „Blütenträume“. Kostenlose Saatguttüten gibt nach wie vor für Bürgerinnen und Bürger in den Mitgliedsgemeinden der Allianz Main und Haßberge. Das Angebot wurde gut angenommen, ein kleiner Restbestand ist noch verfügbar.

Die darin enthaltene Saatgutmischung weist mehr als 40 verschiedene Blumen- und Staudenarten auf. Außerdem können sich Schulen an das Allianzmanagement wenden, wenn diese eine größere Menge Saatgut für den Schulgarten benötigen.

Die größtenteils heimischen Kultur- und Wildblumenarten bieten Insekten und anderen Tierarten wertvolle Nahrung. Durch die Aktion kann ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im eigenen Garten als auch eine Bereicherung zum Landschaftsbild geleistet werden. Der Inhalt reicht für eine Fläche von ca. vier Quadratmetern.

Hinweise zur korrekten Aussaat gibt es bei der LGW Bayern (Merkblatt - Farbe für Stadt und Land). Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger zudem an die Kreisfachberater für Garten- und Landschaftsbau am Landratsamt wenden.

Erhältlich sind die Saatguttütchen, solange der Vorrat reicht, zu den aktuell geltenden Öffnungszeiten an folgenden Orten:

Bürgerbüro Verwaltungsgemeinschaft Theres: Rathausstraße 3, 97531 Theres

Metzgerei Müller, Hauptstraße 24, 97531 Untertheres

Hellwig Bäckerei: Hauptstr. 32, 97539 Wonfurt

Bürgermeistersprechstunde Bürgermeister Peter Kraus

o

Alte Schule Ottendorf, montags, 17.30 bis 18.00 Uhr

o

Hist. Rathaus Gädheim, montags 18.15 bis 19.15 Uhr

BiZ, Marktplatz 10, 97437 Haßfurt

Rathaus Königsberg i.Bay.: Marktplatz 7, 97486 Königsberg i.Bay.

Tourist-Information der Stadt Haßfurt, Kulturbüro, Hauptstraße 9, 97437 Haßfurt

Allianz Main und Haßberge:

Sebastian Rehm

Telefon: 09521 - 9234 26

E-Mail: info@mainundhassberge.de

Kreisfachberatung für Gartenbau und Landespflege: Johannes Bayer

Telefon: 09521 - 942618

E-Mail: johannes.bayer@hassberge.de