Ursprünglich war geplant, dass die Arbeiten für die Erschließung der Grundstücke mit Glasfaser im Gemeindegebiet erst im Oktober 2024 begonnen werden sollen. Mittlerweile ist aber in Ottendorf die Baufirma bereits vor Ort und hat vom „Frauengraben“ her begonnen, die Leerrohre für das Glasfaser in den Gehsteig zu legen. Dies wird im restlichen Ortsgebiet weitergeführt. Lediglich die Bereiche, in denen aktuell noch Stromdachständer auf den Häusern sind, werden aller Voraussicht nach erst Anfang 2025 erschlossen, da hier eine gleichzeitige Bauausführung mit dem Bayernwerk stattfinden soll, um die Dachständer auf Erdverkabelung umzustellen.
Wann es in den Gemeindeteilen Gädheim und Greßhausen baulich losgeht, ist aktuell noch nicht genau bekannt. Sobald es hier weitere Informationen gibt, werden wir über das Mitteilungsblatt entsprechend informieren.
Die Gemeinde bittet alle Anlieger um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen, während der Bauphase. Die Baufirma spricht vor Ort alle betroffenen Grundstückseigentümer direkt an und teilt mit, wann beispielsweise die Garageneinfahrt nicht genutzt werden kann.