Da auch bei der Landtags- und Bezirkswahl mit erhöhten Briefwahlaufkommen zu rechnen ist, möchte das Wahlamt der VG Theres alle Wahlberechtigten, insbesondere in den kleinen Wahllokalen, dazu ermuntern, wenn möglich in ihren örtlichen Wahllokalen direkt zu wählen. Denn sollte die Anzahl der Wähler weniger als 50 betragen, würde das Ergebnis aus Gründen des Wahlgeheimnisses wieder bei einem größeren Wahlbezirk mit ausgezählt werden und z. B. Greßhausen oder Horhausen hätten kein eigenes Abstimmergebnis.
Es ist nicht immer leicht, engagierte Personen für die Auszählung im Wahllokal zu finden. Die VG Theres möchte deshalb alle Gemeindebürger aufrufen, sich als Wahlhelfer beim Wahlamt registrieren zu lassen. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass die Gemeinden für dieses Ehrenamt ein Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro ausgelobt haben.
Wahlhelfer, die eine Bescheinigung zur Freistellung bei ihrem Arbeitgeber benötigen, möchten sich bitte nach der Wahl mit dem Wahlamt der VG Theres in Verbindung setzen.