Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Theres
Ausgabe 9/2025
Allianz Main & Haßberge
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Allianz Main & Haßberge

Regionalbudget 2025, Projekte fertiggestellt

Während dieses Mitteilungsblatt gedruckt wird, wurden auch die letzten Kleinprojekte fertiggestellt. Wir wollen Ihnen immer mal wieder Eines davon vorstellen.

Das Erste ist heuer ein Projekt, welches der Kindergarten Obertheres in ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit der Elternschaft realisiert haben. Der Kindergarten St. Kilian ist nun um eine Attraktion reicher: ein natürliches Spielhaus aus naturbelassenem Holz regt die Kinder an, sich in ihren motorischen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Gleichzeitig wurde das Spielhaus so gestaltet, dass es sich natürlich in den Garten integriert – die Belange des Natur- und Umweltschutzes wurden bereits bei der Konzeption berücksichtigt, z.B. bei der Beschattung der Spielflächen durch einen Baum und Bepflanzungen.

Am 17. September konnten die Ehrenamtlichen aus Kindergarten, Vereinsvorstand und Eltern zusammen mit ihren Kindern das neu errichtete Spielhaus einweihen, was bei Groß und Klein große Freude hervorrief.

Die Allianz Main und Haßberge konnte das Projekt mit 6.500 € aus dem Regionalbudget 2025 unterstützen.

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß bei der Erkundung ihres neu gestalteten Spielbereiches und sind uns sicher, dass noch etliche Kindergarten-Generationen davon profitieren können!

Vielen Dank für das große Engagement!

Regionalbudget 2026 in den Startlöchern

Auch im kommenden Jahr wird sich die Allianz Main & Haßberge um ein Regionalbudget 2026 bemühen. Der finanzielle Rahmen wird ähnlich wie in 2025 sein. Leider warten wir noch immer auf das „go“ vom Ministerium.

Geplant ist ein öffentlicher förmlicher Aufruf mit rund sechs Wochen Bewerbungsfrist, bei dem sich neue Kleinprojektträgerinnen und Kleinprojektträger bewerben können. Der Bewerbungszeitraum wir voraussichtlich Anfang November bis Mitte Dezember diesen Jahres sein. Den Aufruf und die Statuten veröffentlichen wir im nächsten Mitteilungsblatt, über unsere Homepage www.mainundhassberge.de und Instagram: @mainundhassberge– sobald sie vom Ministerium bekannt gegeben werden.

Besonders erwünscht sind kreative Ideen, die das Ehrenamt fördern, Vereine unterstützen und die Gemeinschaftsstrukturen stärken. Weniger gefragt sind reine Shoppinglisten.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele spannende Projekte für 2026!

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden:

Sebastian Rehm, info@mainundhassberge.de, 09521 / 923426