(von re. Pfarrer Dr. Christian Lutz, Pfarrer Rainer Kunkel)
Mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kilian wurde am Sonntag, 7. September, Pfarrer Dr. Christian Lutz verabschiedet. Viele Gläubige, Ministranten, Vereinsvertreter und Weggefährten waren gekommen, um dem beliebten Seelsorger ihre Wertschätzung auszudrücken.
Dr. Lutz, der seit 2014 Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Theres tätig war, tritt eine neue Aufgabe an: Bischof Dr. Franz Jung berief ihn zum Sub-Regens des Priesterseminars in Würzburg. Dort wird er künftig für die Ausbildung und Begleitung der Priesteramtskandidaten verantwortlich sein – eine verantwortungsvolle Aufgabe, die seine langjährige seelsorgliche Erfahrung einbringen wird.
In den Dankesworten während des Gottesdienstes wurde nicht nur sein Einsatz in den Pfarreien gewürdigt. Dr. Lutz hat sich darüber hinaus stark in das gesellschaftliche Leben der Gemeinden eingebracht. Sein Engagement ging damit weit über die klassischen seelsorglichen Aufgaben hinaus.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Sport- und Kulturzentrum Obertheres ein Empfang bei Kaffee und Kuchen statt. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden und Dankesworte zu sprechen. Die herzliche Atmosphäre zeigte, welch große Spuren Pfarrer Dr. Lutz in den vergangenen Jahren hinterlassen hat.
Die VG-Gemeinden blicken mit Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschen Pfarrer Dr. Christian Lutz für seine neue Aufgabe in Würzburg Gottes reichen Segen.