Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Osterberg
Ausgabe 1/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krippenspielandacht der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt am 24.12.22

Am Nachmittag - um 16 Uhr - des Heiligabends, wurde unsere Kirche durch 23 quirlige Kinder belebt. Sie waren Darsteller des Krippenspiels, super motiviert und aufgeregt, um der ganzen Gemeinde, vor allem den Kleinen, die Geburt Jesu spielerisch näher zu bringen.

In bewährter Art und Weise haben Doris und Regina, mit Unterstützung von Claudia und Barbara, gemeinsam mit den Kindern auf diesen Auftritt hingearbeitet.

Die Kinder haben fleißig geübt und ihre Texte prima auswendig gekonnt.

Drei kleine Engel eröffneten das Krippenspiel, in dem dann, wie im Lukasevangelium geschrieben steht, Maria von einem Engel Besuch bekommt...

Im Zentrum der Krippenfeier steht das Weihnachtsevangelium. Gott ist allen Menschen nahe.

Er thront nicht über den Menschen, sondern ist mitten unter uns.

Die Geburt Jesu im Stall zeigt uns, Gott macht sich klein und verletzlich.

Er kommt als kleines Baby, als Mensch auf die Welt. Er kommt nicht in einem Palast zur Welt, nein, er hat nicht mal ein Bettchen zum Schlafen. In seinem Herzen regierten nicht das Geld und die Macht, sondern die Liebe. Denn aus Liebe kam er zu uns auf die Welt und aus Liebe starb er für uns am Kreuz. Mit Weihnachten, mit der Geburt Jesu, beginnt unsere Rettung. Gott will allen Menschen nahe sein! Diese weihnachtliche Botschaft wollen wir allen immer weitersagen.