Der neue Brunnen am Biotop
Vor ca. 36 Jahren hatte Winfried Käufler am Biotop einen Holzbrunnen mit Quellwasserfassung erstellt. In all den Jahren war das Holz jedoch sehr modrig geworden, so dass ein neuer Brunnen notwendig wurde.
Die Förderzusage für Kleinprojekte von der ILE Iller-Roth-Biber und ein Zuschuss der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen haben es uns ermöglicht, die Brunnenerneuerung am Biotop konkret anzugehen.
Steinmetz Matthias Natterer aus Memmingen hat für das Projekt einen Fürstensteiner Diorit - Findling aus dem Bayerischen Wald - ausgewählt und das Wasserbecken ausgeformt. Gemeinsam haben wir den Brunnen dann mit schwerem Gerät und Muskelkraft aufgestellt.
Mit den halbkreisförmig angeordneten Granitstelen auf der Rückseite ist die Hangsituation eingefasst worden; das Natursteinpflaster und der Wasseranschluss wurden anschließend komplett erneuert bzw. der neuen Situation angepasst.
Jetzt können wir am Biotop wieder Rast machen und uns am Quellwasser erfrischen. Vielen Dank an alle beteiligten Firmen und Helfer für ihr Engagement, das es uns ermöglichte, das Projekt im vorgegebenen Zeitrahmen zu realisieren.