Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Osterberg
Ausgabe 17/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Garten ist das Paradies auf Erden

Das Gelände des Pumpenhauses in Osterberg soll, wie bereits im vergangenen Herbst im Gemeinderat angekündigt, naturnah bepflanzt und umgestaltet werden. Um die Umsetzung voranzutreiben, wurden Kontakte zu Landschaftsgärtnern aus der näheren Umgebung geknüpft.

Der überregional bekannte Gärtnermeister Christof Wegner aus Frickenhausen hat sich dem Bau naturnaher Gärten verschrieben und arbeitet aus Überzeugung mit heimischen Materialien, Steinen, Pflanzen und Hölzern. Nach einem Erstgespräch und der Besichtigung der Wiesenfläche rund um das Pumpenhaus gemeinsam mit dem Osterberger Gemeinderat am 30.06.2025 bekundete Herr Wegner grundsätzliches Interesse, die Umgestaltung und Neubepflanzung zu begleiten. Christof Wegner ist insbesondere für seine Gemeinschaftsprojekte bekannt, bei denen er zum Beispiel mit Gemeinden, Schulen und auch Kindergärten in Eigenleistung und unter Anleitung Naturerlebnisgärten gestaltet. Für die anwesenden Gemeinderäte war es nach den informativen Erläuterungen des Gärtnermeisters wichtig, bereits gebaute Referenzen besichtigen zu können, um einzuschätzen, wie sich die praktische Umsetzung eines solchen Projekts als Gemeinschaftsprojekt gestalten lässt. Wegner erwähnte, dass in der Nähe in Frickenhausen ein solcher Naturerlebnisgarten besichtigt werden könne und er jederzeit bereit sei, auch eine größere Gruppe zu empfangen, um die dort in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frickenhausen realisierten naturnahen Gartenprojekte zu besichtigen.

Deshalb wurde ein Termin für den 06.09.2025 vereinbart, an dem jeder interessierte Osterberger diese besonderen Gärten besichtigen kann. Ziel des Gemeinderats ist es, möglichst viele Menschen für das Projekt zu begeistern und in Osterberg ein solches Gemeinschaftsprojekt am Pumpenhaus gemeinsam mit den Dorfbewohnern zu starten. Jeder Osterberger der an diesem Projekt mitwirken möchte, kann sich persönlich mit Material oder Arbeitszeit und Werkzeug einbringen.

Bei der Neugestaltung des Pumphaus-Geländes durch Herrn Wegner begleitet und unterstützt zu werden, ist eine einmalige Gelegenheit und kann ebenso wie das Gartenprojekt selbst eine große Bereicherung für die Dorfgemeinschaft sein.

Anmeldungen bitte bis zum 29.08.2025, damit gegebenenfalls ein Bus für die Anfahrt organisiert werden kann, direkt an Rathaus@osterberg-weiler.de.

Weitere Informationen zu Herrn Wegner und seinen Gemeinschaftsprojekten finden sich auf den nachfolgend angegeben Websites: