Kellmünz, 21.08.2025 – Mit Tränen der Freude und einem unüberhörbaren Jubel hallt der Erfolg des Spendenlaufs nach. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie großzügige Spenden machten aus einer sportlichen Herausforderung ein Gemeinschaftserlebnis, das Mut macht und Hoffnung schenkt. Im Zentrum dieses bewegenden Moments standen die Spendenübergaben, so auch an die an SOKO e.V. und BuS Babenhausen, zwei Hilfsinitiativen, die unermüdlich dafür sorgen, dass Seniorinnen und Senioren in schwierigen Lebenslagen Anschluss und Lebensmut bleibt. Der Spendenlauf, veranstaltet unter dem Dach von www.schuetzenlauf.net, brachte nicht nur Kilometer, sondern vor allem Solidarität. Jeder einzelne Beitrag, egal in welcher Höhe, setzte ein starkes Zeichen: Wir stehen zusammen, wenn es darauf ankommt. Die Vielfalt der Unterstützer – von Einzelpersonen, Familien mit kleinen Kindern bis hin zu lokalen Unternehmen – zeigt, welch wertvollen Beitrag Gemeinschaft leisten kann, wenn Menschen zusammenkommen.
Bei der symbolischen Übergabe verkündeten die Organisatoren die gesammelte Spendensumme an Vertreterinnen und Vertreter von SOKO und Bus. Die Freude war greifbar: Ein Blick in glückliche Gesichter, die Dankbarkeit in den Augen der Empfänger sowie die Gewissheit, dass die Mittel unmittelbar dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Die "Senioren- und Nachbarschaftshilfe Oberroth, Kellmünz und Osterberg"
| - | kurz SOKO (SOKO e.V. | Quartiersmanagement Kellmünz) – unterstützt Senioren, z.B. für Fahrten zum Arzt oder Behörden, kleinere Hilfen im Haushalt und Garten oder vielleicht für Ihren wöchentlichen Einkauf. Bei "Bürger umsorgen Senioren" – kurz BuS (Bürger umsorgen Senioren) |
| - | schließen sich Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer organisierten Nachbarschaftshilfe zusammen, um Unterstützung zu schaffen, die hilfesuchenden Seniorinnen und Senioren betreffen. |
„Heute haben wir gesehen, wie stark Gemeinschaft wirken kann“, sagte Manfred Lingens, Vertreter von BuS Babenhausen. „Die Spendensumme wird zur Veranstaltung eines gemeinsamen Weihnachtsfestes für Senioren und Seniorinnen genutzt, die keine Familien mehr haben und das besinnliche Weihnachtsfest sonst allein verbringen müssten. “ Die Botschaft war unüberhörbar: Wenn Menschen zusammenstehen, entstehen Chancen, die über den Moment hinauswirken.
Der Veranstalterkreis von „Lachen.Laufen.Leben“ betonte, dass der Erfolg dieses Tages mehr ist als eine Summe von Eurobeträgen. Es ist der Beweis dafür, dass Engagement, Begeisterung und Verantwortung Hand in Hand gehen. Die Organisatoren danken allen Läuferinnen und Läufern, Unterstützerinnen und Unterstützern und Sponsoren– ihr Einsatz machte den Spendenlauf zu einer bewegenden Kraft für positive Veränderungen.
Ausblick: Die Spendenaktion geht weiter. Jede zusätzliche Unterstützung hilft! Interessierte können weiterhin auf www.schuetzenlauf.net spenden und so Teil dieser wachsenden Community bleiben, die Herzen höher schlagen lässt und Hoffnung schenkt.
Kontakt: Peter Grauer, Vorstand Schützenlauf „Lachen.Laufen.Leben“