Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Osterberg
Ausgabe 7/2025
Vereine und Organisationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blühende Gärten mit artenreichen Wildblumenwiesen

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. sind unersetzlich, denn sie sorgen als Blütenbestäuber für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Auf Feldern, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Der rasant zunehmende Artenrückgang ist Folge dieser negativen Entwicklung.

Zur Förderung der Artenvielfalt gibt der Kreisverband Neu-Ulm auch in diesem Jahr wieder kostenlos Wildblumensaatgut an Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer zur Ansaat von Blumenwiesen für Insekten weiter. Durch die Ansaat von artenreich blühenden Wildblumenwiesen sollen im ganzen Landkreis Neu-Ulm möglichst viele neue Lebensräume für Insekten geschaffen und bestehende aufgewertet werden.

Wenn Sie einen Garten haben und diesen in eine artenreiche Blühfläche verwandeln wollen, so melden Sie sich bei uns. Über unseren Verein können Sie für eine Fläche von bis zu 100 m² eine Saatgutmischung mit Saatanleitung kostenlos erhalten. Die Blumenwiesenmischung „Veitshöchsheimer Bienenweide“ aus ein- und mehrjährigen Pflanzen dient blütenbesuchenden Insekten als wertvolle Nahrungsquelle und deren Raupen als lebensnotwendige Futterquelle. Die Blühmischung ist auf eine Standzeit von fünf Jahren ausgelegt.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 14.04.2025 unter kzanker@web.de oder telefonisch unter 08337-900136 mit Namen und Quadratmeterangabe. Das Saatgut wird in der ersten Mai-Woche an alle Bewerber ausgegeben.

Klaus Zanker, 1. Vorstand