Das Himmelsstürmer-Team hat am Gründonnerstag zu einem gemeinsamen Gottesdienst ins Paulushaus eingeladen. Wir erinnerten uns an das letzte Abendmahl von Jesus. Begonnen haben wir mit einer Fußwaschung, mit der wir den Kindern erklärten, dass Jesus seinen Jüngern die Füße wusch und ihnen so zeigte, dass man einander dienen soll. Anderen helfen und beistehen.
Dies gilt auch für Dinge, die einem vielleicht nicht so gefallen. Danach haben wir den Kindern gezeigt, wie Jesus mit seinen Jüngern das Brot brach und das Abendmahl eingenommen hat. Jeder durfte ein Stück Fladenbrot und einen Traubensaft trinken, um dieses gemeinsame Essen nachzuempfinden. Danach ging es zur nächsten Station, den Garten Getsemane. Hier hörten wir ebenfalls Texte aus der Kinderbibel und sangen gemeinsam „Bleibet hier und wachet mit mir – wachet und betet“. Denn genau dies sagte Jesus zu seinen Jüngern. „Bleibt hier und wacht mit mir“ und er sagte weiter: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt“. Mit diesem Lied und den Gedanken an den bevorstehenden ruhigen Karfreitag und dem Hinweis, dass man am Karfreitag und Karsamstag Ministranten mit den Rätschen laufen sieht, haben wir den Abend beendet.
Ein herzliches Dankeschön allen, die sich auf den Weg zu uns ins Paulushaus gemacht haben. Es hat uns auch besonders gefreut, dass Personen aus der Gemeinde, die keine kleinen Kinder mehr haben, zu uns ins Paulushaus kamen.