Titel Logo
Mitteilungsblatt - amtl Bekanntmachungsorgan der VG Krumbach
Ausgabe 12/2025
Deisenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deisenhausen

Bauvoranfrage - Abriss eines Bestandsgebäudes, Bau eines kleinen Hauses, Fl.Nr. 90/16, Gemarkung Deisenhausen

Dem Gemeinderat liegt eine Bauvoranfrage für einen Bungalow vor.

Für das Gebiet, in dem das Bauvorhaben liegt, gilt ein Bebauungsplan. In diesen fügt sich der Bungalow allerdings nicht ein. Der Gemeinderat könnte sich ein kleines Haus, welches sich in das Ortsbild einfügt, vorstellen.

EMPFEHLUNG:

Die Gemeinde empfiehlt eine an das Dorfbild angepasste Dachneigung.

Geschwindigkeitsbegrenzungen Günztalstraße und Ortsverbindung Deisenhausen Richtung Oberegg

In der Sitzung vom 10.10.2024 wurde vom Gemeinderat eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h für die Günztalstraße außerhalb dem Ortsschild bis zur Gemarkungsgrenze und für die „Oberegger Straße“ ab Einmündung bis zur Gemarkungsgrenze beschlossen.

Zu Geschwindigkeitsbeschränkungen liegt allerdings ein Schreiben des Innenministeriums (IMS) vom 04.10.2013 vor, wonach grundsätzlich Reduzierungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften auf 70 km/h anzuordnen sind. Deshalb wurde eine Stellungnahme der Polizei zu den beschlossenen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie folgt angefordert:

1.

Der Gemeinderat Deisenhausen hat beschlossen, dass die Geschwindigkeit „ auf der Günztalstraße ab Ortsschild bis zur Gemarkungsgrenze“ auf 60 km/h begrenzt werden soll.

2.

Der Gemeinderat Deisenhausen hat beschlossen, dass „die Oberegger Straße auf 60 km/h ab Einmündung bis zur Gemarkungsgrenze beschränkt wird“.

Bei der „Oberegger Straße“ handelt es sich um die Ortsverbindung zwischen Deisenhausen und Oberegg, Fl.Nr. 813, Gemarkung Deisenhausen, gewidmet als öffentlicher Feld- und Waldweg. „Einmündung“ ist die Einmündung von der St 2019 in die Fl.Nr. 813 „Waldmähder“. Hierzu möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Straße ab der Gemarkung Oberegg auf 50 km/h begrenzt ist.

Folgende Stellungnahme haben wir von der Polizei erhalten:

„Laut IMS vom 04.10.2013 sind grundsätzlich Reduzierungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften auf 70 km/h zu reduzieren.

Zu 1.

Seitens der Polizei ergibt sich kein Grund für eine abweichende Geschwindigkeit. Eine Beschränkung auf 70 km/h aufgrund der Straßenbreite / Straßenzustand halten wir für ausreichend.

Zu 2.

Auch hier verweisen wir auf das IMS in der Anlage. Wir würden hier die 70 km/h als ausreichend und kurz vor der unübersichtlichen Stelle (Hecke und Kurve) eine Reduzierung auf 50 km/h (alternativ Gefahrenzeichen mit Kurve) empfehlen.

Der Beschluss wird vertagt.

Erste Erfahrungen Verlegung Glasfaser Zeitplan

BGM Langbauer informiert über den aktuellen Ausbauzustand.

Cluster 1 (westlich der Mühlbachbrücke) ist ausbauseitig bis zur ersten Teerlage fertig.

Aktuell erfolgen die Arbeiten an Cluster 2.

Aufgesprüht sind von 7 Cluster bereits 6. Der Zeitaufwand pro Cluster beträgt 2,5 bis 3 Wochen. Geplant ist, dass der Ausbau in Deisenhausen im September fertig ist, allerdings sind die Anschlüsse dann noch nicht intakt.

Die Rückmeldungen bzgl. der Ausbauarbeiten sind bisher durchweg positiv.

Der aktuelle Förderbescheid wurde bis 31.12.2025 verlängert.

Es soll ein Bauzeitenplan von DSL Mobil eingefordert werden, in dem auch die Fertigstellungsmeldung terminlich aufgeführt ist.

-Dem Gemeinderat ohne Beschluss zur Kenntnis.-

Streichen der Friedhofsmauer Unterbleichen

Die Friedhofsmauer in Unterbleichen ist optisch in einem schlechten Zustand. Sollen Streicharbeiten ausgeführt werden? Die Gemeinde Deisenhausen beschließt, die Friedhofsmauer in Unterbleichen neu zu streichen.

Parkplatz Kirche Unterbleichen

Asphalt ist an dieser Stelle in einem sehr schlechten Zustand.

Sollen hier Erneuerungsarbeiten gemacht werden?

Um den Vorplatz etwas schöner zu gestalten, könnte ein Planzbeet rechts der Treppe angelegt werden. Außerdem könnte der Gehwege verbreitert und der gesamte Bereich neu asphaltiert werden.

Die Gemeinde Deisenhausen treibt die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes in Unterbleichen weiter voran.

Feuerwehrhaus Deisenhausen

Die Fassade und das Gebälk müssen gestrichen werden.

Vorgehensweise?

BGM Langbauer holt Angebote ein.

gKU Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte - Aufnahme weiterer Kommunen

Der Verwaltungsrat des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte A.d.ö.R. hat in seiner Sitzung am 10.04.2025 die Aufnahme der Gemeinden Holzgünz (LKR Unterallgäu), Jettingen-Scheppach (LKR Günzburg) und Langerringen (LKR Augsburg) beschlossen.

Kapazitäten für die Erweiterung sind vorhanden. Das gKU besteht derzeit aus 51 Trägerkommunen. Eine Liste der aktuellen Trägerkommunen ist im Anhang.

Neben der Beschlussfassung des Verwaltungsrats ist die zustimmende Beschlussfassung in den Gremien der Trägerkommunen erfolderlich (Art. 50 KommZG).

Sonstiges

-

Zensus 2022: Die Ergebnisse wurden dem Gemeinderat zur Verfügung gestellt.

-

Ausbau B16: Dieser geht sehr zügig voran, einzelne Punkte konnten direkt geklärt werden.

-

Frührjahrsversammlung des Kreisjugendring in Deisenhausen: Stefanie Birle und 1. BGM Langbauer waren anwesend. Es war eine schöne Veranstaltung mit interessanten Vorträgen.

-

Trinkwasserleitung am Wasserberg: Die Leitung ist soweit ausgetauscht worden und die Glasfaserleitung ist im ganzen Bereich des Tausches der Wasserleitung verlegt worden. Die Asphaltierarbeiten können nun vorgenommen werden.

-

Sperrung Oberbleichen/Unterbleichen: Es erfolgte eine Videobefahrung des Kanalnetzes, daraus sind dann Maßnahmen entstanden, die umgesetzt werden müssen. Ein paar Stellen in Deisenhausen sind auch betroffen. Der Kanal zwischen Oberbleichen und Unterbleichen muss komplett aufgemacht werden. Konkrete Termine liegen leider noch nicht vor.

-

Bebauungsplan Baugebiet hinter KiGa Bleichen: Ein zweites Planungsbüro wurde nun eingeschaltet bzgl. Naturschutz. Parallel dazu wird eine Bedarfsanalyse über das gesamte Gemeindegebiet erstellt. Die Ausschreibungen für den Ausbau sollen im Winter gemacht werden.