Titel Logo
Mitteilungsblatt - amtl Bekanntmachungsorgan der VG Krumbach
Ausgabe 15/2024
Ebershausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ebershausen

Bürgermeister Harald Lenz eröffnet die Sitzung und begrüßt alle anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, er stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung spricht er allen Helferinnen und Helfern und örtlichen Feuerwehren Dank für die Hilfe und den großartigen Zusammenhalt beim Hochwasser in der Gemeinde aus.

Antrag auf Aufstellungsbeschluss Solarpark Seifertshofen II

Die Gesellschaft Bachmann Solar Invest GmbH & CoKG wird in der Sitzung ihr Vorhaben „Solarpark Seifertshofen II“ vorstellen.

Es wird ein Antrag auf Aufstellungsbeschluss zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes in der Gemarkung Seifertshofen auf den Fl.Nrn. 101, 102, 107 und 109 gestellt.

In Vorgesprächen zeigte sich Herr Bachmann mit den Forderungen des Kriterienkatalogs der Gemeinde Ebershausen einvernehmlich. In der Aprilsitzung des Gemeinderates hatte sich der GR jedoch allein für eine entsprechende Bebauung auf Flurstück 109 ausgesprochen.

Bürgermeister Harald Lenz übergibt das Wort an den Solarparkinvestor Herrn Bachmann.

Herr Bachmann informiert über sein Vorhaben vom Solarpark in Seifertshofen. Er überplant eine Fläche von 4 ha inklusive Ausgleichsfläche. Insgesamt würden dann neben den bestehenden 8 ha 12 ha für Freiflächenphotovoltaik genutzt werden. Mehrheitlich wird diese Fläche von den Gemeinderäten als zu groß beurteilt. Diese würde 3 Prozent der Gemarkungsfläche von Seifertshofen einnehmen. Es werden Bedenken hinsichtlich des Jagdgeschehens vorgebracht. Auch im Hinblick auf den Kriterienkatalog der Gemeinde wird eine einheitliche Vorgehensweise angezweifelt.

Der GR stellt Fragen zum Vorhaben, die Herr Bachmann beantwortet.

Auch die Zuhörer kommen zu Wort.

Grundsätzlich ist die Gemeinde Ebershausen bereit, auf der entsprechenden Fläche Fl.Nr. 109 Freiflächenphotovoltaikanlagen zu ermöglichen, inkl. Ausgleichsflächen. Die konkreten Details sind vor einer abschließenden Entscheidung vom Vorhabensträger vorzulegen und vertraglich zu fixieren. Der Kriterienkatalog der Gemeinde gilt als vorausgesetzt.

Der Antrag für die Installierung von Freiflächenphotovoltaik auf allen ursprünglich genannten Flächen in ihrer Gesamtheit wurde mehrheitlich abgelehnt.

Sonstiges

GR Sonja Rittler informiert, dass am Gehweg der Kirchhaslacher Straße die Sträucher zurückgeschnitten werden sollten. Bürgermeister Lenz sichert dies zu.

Weiter informiert sie über den noch nicht zufriedenstellenden Zustand des Feldwegs bei Seifertshofen. Hier wurden Leitungen zum neuen Funkmast Richtung Zaiertshofer Flur verlegt. Bürgermeister Lenz informiert, dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Er ist diesbezüglich in Verbindung mit der ausführenden Firma.

GR Georg Ries regt an, im Zuge der Kindergartenfertigstellung den Platz vor dem Kindergarten anderweitig zu befestigen bzw. anderweitig zu gestalten. Bürgermeister Lenz begrüßt den Vorschlag. Eine Neugestaltung des Kirchplatzes sei zur gegebenen Zeit sicherlich sinnvoll.