Demenz ist eine Erkrankung, die das Leben der Betroffenen, aber auch in hohem Maße das Leben der Angehörigen verändern kann. Der Erkrankte wird in Zukunft auf zahlreiche Hilfen in seinem Alltag angewiesen sein, um sich zurechtzufinden. Das Verständnis des Krankheitsbildes „Demenz“ und seiner Auswirkungen kann sich dabei als hilfreich für den alltäglichen Umgang mit der Erkrankung erweisen.
Das nächste Demenz-Cafe Krumbach findet am Dienstag, den 05. August 2025 ab 14:30 Uhr statt. An diesem Nachmittag trifft man sich im Begegnungshaus im BaK (Begegnungshaus an der Kammel), Karl-Mantel-Str. 4, 86381 Krumbach. Nach einer kurzen Einführung wird Birgit Hertkorn, Vorsitzende des Kneippvereins Krumbach e.V., dazu einladen, gemeinsam den Kneipp-Rundweg zu erkunden, der an verschiedenen Stationen die Elemente der Kneipp-Therapie praktisch erlebbar macht. Interessierte sind – nach vorheriger Anmeldung – herzlich willkommen.
Nähere Informationen zum „Demenz-Cafe“ erteilen die Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsamtes Günzburg, Regina Schütz, unter der Tel. Nr. 08221/95-224 und die Ökumenische Hospizinitiative Krumbach, Monika Drexler unter der Tel.Nr. 0173/19322390.