Kommunikation ist tatsächlich ein Schlüssel für Menschen mit Demenz, da sie dazu beiträgt, ihre Lebensqualität zu erhalten und ihre Würde zu wahren. Durch eine einfühlsame und angepasste Kommunikation können Bezugspersonen und Pflegende Beziehungen aufbauen, das Selbstwertgefühl der Betroffenen stärken und ihnen helfen, sich im Alltag besser zurechtzufinden.
Einen Einblick in dieses Thema gibt Margarethe Wachter vom Bistum Altenseelsorge Augsburg beim nächsten Treffen des Demenz-Cafes am Dienstag, den 02. September 2025 um 14:30 Uhr im BaK (Begegnungshaus an der Kammel), Karl-Mantel-Str. 4, 86381 Krumbach. Sie wird an praktischen Beispielen die wichtigsten Aspekte der Kommunikation erläutern und und Tipps geben, wie eine wertschätzende und stärkende Kommunikation gelingen kann. Interessierte sind – nach vorheriger Anmeldung – herzlich willkommen.
Nähere Informationen zum „Demenz-Cafe“ erteilen die Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsamtes Günzburg, Regina Schütz, unter der Tel. Nr. 08221/95-224 und die Ökumenische Hospizinitiative Krumbach, Monika Drexler unter der Tel.Nr. 0173/19322390.