Bebauungsplan „Gewerbegebiet Südwest III, Gemarkung Unterwiesenbach“, Abwägung der Stellungnahmen aus der frühzeitigen Öffentlichkeits-/Behördenbeteiligung (§ 3 Abs. 1/§ 4 Abs. 1 BauGB)
Beschlussvorlage zu den Anregungen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung und Beteiligung von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange nach § 4a Abs. 3 BauGB.
Von Kling Consult wurden 22 Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange am Verfahren beteiligt.
8 Träger öffentlicher Belange gaben keine Stellungnahme ab.
6 Träger öffentlicher Belange gaben eine Stellungnahme ab, brachten jedoch keine Anregungen vor.
8 Träger öffentlicher Belange brachten Anregungen vor. Darüber wurde in der Sitzung einzeln beraten und abgestimmt.
Von Bürgerinnen und Bürgern wurden keine Anregungen vorgebracht.
Verfahrensbeschluss:
Der Gemeinderat der Gemeinde Wiesenbach billigt den Entwurf des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Südwest III, Gemarkung Unterwiesenbach“ in der Fassung vom 12.09.2024 mit der Maßgabe, dass die beschlossenen Ergänzungen und Änderungen in den Bebauungsplan eingearbeitet werden. Der Entwurf des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Südwest III, Gemarkung Unterwiesenbach“ wird gemäß § 3 Abs. 2 BauGB für den Zeitraum eines Monats veröffentlicht. Parallel werden die Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB beteiligt.
Stand Hochwasserschutzbau Unterroggenburger Forst
Der Damm ist zum größten Teil geschüttet. Nun wird der sog. Dammfußfilter gebaut. Hierbei wird Wasser, das evtl. durch den Damm durchdringen könnte ein gezielter Abfluss gegeben. Dadurch wird Schaden am Damm verhindert. Dann wird der Weg auf der Wasserseite des Dammes zuerst rückgebaut (dort befinden sich vom 1.6. noch Betonbrocken, die damals als Schutzmaßnahme aufgeschüttet wurden) und dann wie geplant gebaut. Der Bauleiter des Ingenieurbüros Steinbacher macht ebenso wie die Firma Lutzenberger mit ihrem Bauleiter eine sehr gute Arbeit. Die Baustelle läuft geordnet und zielstrebig ab. Wir liegen momentan auch gut im Plan, so dass der Bau dieses Jahr auch abgeschlossen werden soll.
Spende Allianz
Mitarbeiter der Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG haben eine Aktion der Allianz aufgegriffen, die schwer vom Hochwasser Betroffene unterstützen wollte. Hier haben sie unsere Gemeinde vorgeschlagen bzw. unsere Feuerwehren.
Tatsächlich wurden wir nun von der Allianz mit 10.000 EUR Spenden beschenkt, die unseren Wehren zu Gute kommen sollen. Jeder Kommandant erhält nun die 5000 EUR zur freien Verfügung, um den ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand zu kaufen, um beim nächsten Hochwassereinsatz besser gerüstet zu sein.
Bauantrag 2024/05 - Genehmigungsfreistellung - Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage, Falkenweg 4, Gemarkung Unterwiesenbach
Info: Antrag auf Genehmigungsfreistellung
| Vorhaben: | Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage |
| Ort: | Falkenweg 4, Unterwiesenbach |
Für das Bauvorhaben „Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage“ in Unterwiesenbach, wurde eine Genehmigungsfreistellung erteilt, da alle Anforderungen eingehalten wurden.
Verschiedenes
Sitzbank Feldkreuz
3. BGM Andreas Vogel wurde von Bürgern angesprochen, ob am Feldkreuz am Glaserhofweg zwischen Oberegg und Oberwiesenbach eine Sitzbank aufgestellt werden kann. Zur Errichtung der Sitzbank ist ein Baumstamm vorhanden. Die Bank kann errichtet werden.
Bepflanzung Oberegger Berg
3. BGM Andreas Vogel bemängelte den Rückschnitt der Bäume am Oberegger Berg. Diese wurden im Frühjahr vom Straßenbauamt radikal zurückgeschnitten. Aktuell ist es kein schönes Erscheinungsbild.