Titel Logo
Mitteilungsblatt - amtl Bekanntmachungsorgan der VG Krumbach
Ausgabe 21/2023
Ebershausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ebershausen - Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 26. September 2023

Sonstiges

- Glasfaserausbau

Bürgermeister Harald Lenz informiert, dass bzgl. des Glasfaserausbaus Terminkarten in der Gemeinde verteilt werden. Somit können Hausbesitzer Termine vereinbaren, um den Anschluss zum Glasfaser zu erhalten. Telefonisch, per Mail oder mittels scannen des Barcodes.

Gleichwohl finden zurzeit Begehungen zur Begutachtung der Baumaßnahmen mit Vertretern der VG und der Firma Tiefcon statt. Von Seiten der Firma Tiefcon wird voraussichtlich der Glasfaserausbau bis Ende Oktober fertiggestellt sein. Im Anschluss an diese Baumaßnahme muss durch die LEW noch die benötigte Stromzufuhr gesichert werden.

Mit privaten Beschwerden, bittet Bürgermeister Harald Lenz, können sich die Bürger an Herrn Paul von der Fa. Tiefcon wenden. Dessen Kontaktdaten sind ab dieser Woche auf der gemeindlichen Homepage veröffentlicht.

- GR Markus Steidle weist darauf hin, dass der Fleischautomat der Metzgerei Schregle vor dem Fenster der ehemaligen Raiffeisenbank steht, an welchem die örtlichen Vereine bereits jahrelang ihre Termine veröffentlichen. Er regt an, sich Gedanken zu machen, wo die Vereine in Zukunft ihre Termine veröffentlichen könnten.

GR Sonja Rittler würde sich freuen, wenn ein entsprechender Schaukasten (oder Anschlagtafel) auch für Seifertshofen angeschafft werden könnte.

Weiter informiert GR Markus Steidle, dass es an der Einmündung des Hohlenbachwegs in die B300 nach wie vor es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Fußgängern oder Radfahrern kommt. Er bittet, nochmals nachzufragen, ob nicht eine Unterbrechung der Leitplanke, die gleichzeitig den Radweg auf der gegenüberliegenden Seite absichert, möglich wäre. Bürgermeister Lenz begrüßt die Anregung, und wird sich diesbezüglich sehr gerne nochmals mit der Straßenmeisterei in Verbindung setzen. In der Vergangenheit wurde eine Unterbrechung der Leitplanke abgelehnt. Begründet wurde dies mit einhergehender Stabilitätsminderung der Leitplanke.