Titel Logo
Mitteilungsblatt - amtl Bekanntmachungsorgan der VG Krumbach
Ausgabe 24/2025
Deisenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deisenhausen

Großes Interesse der Bevölkerung, die Planungen laufen weiter

Wie bei der Sondierungsversammlung angekündigt informieren wir über den Stand der Initiative in Deisenhausen ein Bürger-Nahwärmenetz zu installieren. Wie bei dieser Versammlung angekündigt wurde im ersten Schritt der nordöstliche Ortsbereich (1. Bauabschnitt (1.BA)) abgefragt, um eine gewisse Anschlussdichte der Leitungstrassen zu erreichen.

Zum gesetzten Termin haben 48 Gebäudeeigentümer ihre Bereitschaft erklärt die Öl- oder Gasheizung durch einen Anschluss am geplanten Nahwärmenetz zu ersetzen. Die Projektgruppe sieht diese hohe Zustimmungsquote als klaren Auftrag das Projekt weiter voranzubringen.

Damit das Projekt Bürger-Nahwärme der tatsächlichen Realisierung näherkommt, hat die Projektgruppe bereits erste Gespräche mit verschiedenen Planungsbüros geführt. Diese werden in den nächsten Wochen noch intensiviert, damit den Wärmeabnehmern bis Jan./Febr. 2026 eine belastbare Baukostenschätzung und somit auch genauere Anschluss- und Abnahmepreise vorgestellt werden können.

Bis zu diesem Termin werden auch die möglichen Gesellschaftsformen der Bürger-Nahwärme beleuchtet. In Gesprächen mit Steuer- und Wirtschaftsberatern werden die Vor- und Nachteile der möglichen Gesellschaftsformen erörtert, um die Erkenntnis daraus den Wärmeabnehmern bei der nächsten Versammlung vorstellen zu können. Denn die staatlichen Fördergelder können nur von einer rechtsfähigen Gesellschaft beantragt werden.

Die vielen Nachfragen aus dem Ortsbereich, südlich der St 2019, (2.BA) haben ein hohes Interesse am Nahwärmenetz erkennen lassen. Deshalb hat sich die Projektgruppe dafür ausgesprochen in den anstehenden Gesprächen mit den Planungsbüros zu klären, ab welcher Anschlussdichte es Sinn macht, dieses Gebiet zusammen mit dem 1.BA auszubauen.

Sollten Sie bisher noch unschlüssig sein oder vergessen haben die Absichtserklärung abzugeben, kein Problem. Selbstverständlich freuen wir uns auch jetzt noch über Anmeldungen und nehmen diese in die Planung mit auf. Denn jeder zusätzliche Anschluss trägt zur Kostenoptimierung der Maßnahme bei.

Bitte bedenken Sie, mit einer zwanzig Jahre und älteren Heizung ist es wie mit einem älteren Auto: Es ist nicht immer der TÜV, der entscheidet, ob sich eine Reparatur rentiert. So ist es auch bei der Heizung. Selbst wenn die Abgasprüfung der Heizung gut war, sagt diese nichts darüber aus, ob die nächste anstehende Reparatur wirklich rentabel ist. Zumal der Ersatz der Heizung in den meisten Gebäuden in unserer Ortschaft mit 50 oder gar 70 % gefördert wird.

noch Fragen: Sprechen Sie uns, die Mitglieder der Projektgruppe, doch einfach an: Nils Killian (0173 785 1047), Bernd Langbauer (0171 544 8944), Mayer Bernhard (0152 5320 0166), Christoph Scherer (0151 4073 1427), Bernhard Schulz (0151 5776 1060), Manfred Schulz (0170 470 8768), Norbert Weiß (0151 5609 4609)

weitere Informationen: Finden Sie auch auf unserer Homepage www.deisenhausen-re.de

Die Mitglieder der Projektgruppe
Bürger-Nahwärme in Deisenhausen