Titel Logo
Mitteilungsblatt - amtl Bekanntmachungsorgan der VG Krumbach
Ausgabe 9/2024
Wiesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wiesenbach

PV Freiflächenanlagen - weitere Vorgehensweise

Der Gemeinderat der Gemeinde Wiesenbach hat sich nun schon länger mit dem Thema erneuerbare Energien beschäftigt. Einerseits versteht die Gemeinde die Notwendigkeit und auch den Nutzen der regionalen und klimaneutralen Stromproduktion. Andererseits will man eine Zerstückelung unserer wertvollen Kulturlandschaft nach Möglichkeit vermeiden. PV-Freiflächenanlagen stellen für viele Bürger eine optische Beeinträchtigung der Kulturlandschaft dar und sind deshalb nicht von allen gleich befürwortet. Nachdem die Gemeinde Wiesenbach durch die Umsetzung einiger Großmaßnahmen, wie den Bau unseres Kindergartens oder den Bau des Hochwasserschutzes, einer immer enger werdenden Haushaltslage ausgesetzt ist, ist der Gemeinderat zu dem Entschluss gekommen, eine PV Freiflächenanlage auf einer gemeindeeigenen Fläche westlich von Oberegg in der Nähe der MSC Strecke zu entwickeln. Der Gemeinderat kann sich eine große Anlage, an einer Stelle in der Gemeinde besser vorstellen, als viele kleine Anlagen über das Gemeindegebiet verteilt. Bis zu diesem Projekt mehr Klarheit besteht, werden mögliche weitere Projektanfragen zurückgestellt.

Kindergartenneubau - aktueller Stand

Der Fußboden im vorderen Teil des Kindergartens ist fertig verlegt. Die Zimmertüren können gesetzt werden. Nächste Woche wird der Trockenbauer nochmals auf der Baustelle sein. Im Anschluss kann der Maler seine letzten Arbeiten ausführen. Am 15.04.24 wird der Möbelinstallateur anwesend sein. Ende April wird die Lüftung in Betrieb genommen, danach erfolgt die Baureinigung. Voraussichtlich kann die Kinderkrippe Anfang Mai eröffnet werden.

Glasfaserausbau - aktueller Stand

Im Bereich der Hauptstraße in Unterwiesenbach wurden einige Anschlüsse nicht gefunden. Die vorhandenen Pläne waren fehlerhaft. Es fanden schon mehrmalige Termine mit Ortsbegehungen statt. Hier wurden verschiedene Schadensstellen angeschaut und man versuchte eine Lösung zu finden um diese zu beheben. Diese Woche gab es nochmals eine Begehung mit den Bauleitern. Hierbei wurden an sieben Stellen Lastplattendruckversuche durchgeführt. An allen Stellen war das Ergebnis schlecht. Die Ausführung kann nicht akzeptiert werden. Es wird eine strukturierte Vorgehensweise zur Behebung der Schäden benötigt. Ebenfalls wurde mitgeteilt, dass in Oberegg mehrere Felddrainagen beschädigt wurden.

Verschiedenes

Bänke Friedhof Unterwiesenbach

GR Herbert Bader erkundigte sich, wann im Friedhof in Unterwiesenbach die Bänke instandgesetzt werden. Vor mehreren Monaten wurden die Bretter zur Renovierung abmontiert. Diese sollten zeitnah wieder angebracht werden.