Antrag auf Genehmigungsfreistellung: Neubau einer Doppelgarage, Fl.Nr. 953/2, Gemarkung Breitenthal
Für das Bauvorhaben „Neubau einer Doppelgarage“ in Breitenthal wurde eine Genehmigungsfreistellung erteilt, da alle Anforderungen eingehalten wurden.
Wünsche und Anträge aus der Bürgerversammlung
BM Wohlhöfler berichtete nochmals über die Wortmeldungen in der Bürgerversammlung hinsichtlich Glasfaserausbau, Wärmeplanung und Mobilfunk. Bezüglich der Verlegung von Rasengittersteinen entlang der Ortsverbindungsstraße Breitenthal-Oberried wird sich der Gemeinderat nach dem Radwegebau erneut befassen.
Sonstiges – Informationen
Schulausschuss für Mittelschule
Die Stadt Krumbach hat auf Wunsch der VG-Gemeinden und dem Markt Neuburg die Geschäftsordnung dahingehend geändert, dass nun ein Schulausschuss gebildet wurde. Zu den Sitzungen des Schulausschusses werden die Bürgermeister geladen und haben so das Mitspracherecht bei Entscheidungen. Dies ist abschließend im Schulvertrag zu gegebener Zeit zu beschließen.
Generalsanierung Mittelschule
Die Stadt Krumbach hat in Absprache mit den Bürgermeistern der VG und dem Markt Neuburg beschlossen, dass bei der Regierung von Schwaben der Förderantrag für die Generalsanierung der Mittelschule eingereicht wird.
Umsetzungskonzept für die Günz
Das Wasserwirtschaftsamt wird die nächsten Jahre Maßnahmen an der Günz umsetzen, um der Wasserrahmenrichtlinie der EU Rechnung zu tragen. Der Gemeinderat geht davon aus, dass es auf die Landwirtschaft keine Auswirkungen hat.
Info Glasfaserausbau
Nachdem nun fast alle Anwesen und Grundstücke an das Glasfasernetz angeschlossen sind, erfolgt nun die Asphaltierung der Straßen. Nach Einbringung der Feinschicht werden die Anschlüsse gefräst und vergossen. Bis Anfang Mai sollte der Glasfaserausbau fertig sein.
Bei der Bürgerversammlung wurde die Frage gestellt, warum die Leerrohre nicht eingesandet wurden. Clevernet hat hierzu mitgeteilt, dass sich das Glasfaser selber in einem Schutzrohr befindet und eigentlich ohne weiteres Leerrohr verlegt werden kann. Allerdings hat Clevernet Interesse, dass die Glasfaserleitungen reibungslos funktionieren und deshalb diese in ein zweites größeres Leerrohr gelegt, so dass das Einsanden entfallen kann.
Neuer Standort für Hainbuche des Landkreises
Die von Landrat Dr. Reichhart gespendete Hainbuche sollte eigentlich am Kreuzberg gepflanzt werden. Durch eine große Eigenverjüngung der Bäume am Kreuzberg sollte ein neuer Standort gefunden werden. Der Gemeinderat würde diesen Baum gerne am neuen Radweg pflanzen.
Änderung FNP und BBP der Gemeinde Kettershausen
Der Gemeinderat hat auch dieses Mal keine Einwände.
Koi-Teiche Nattenhausen
BM Wohlhöfler berichtete nach einem Ortstermin von den massiven Schäden im Weg, verursacht durch Biber. Mit der Unteren Naturschutzbehörde sollen Maßnahmen erörtert werden.