Am 30. April besuchten 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 der Mittelschule Holderhecke die Berufsfachschule für Pflege Schloss Werneck, um einen realistischen Einblick in die Pflegeausbildung zu erhalten. Der dreistündige „Tag der Pflege“ bot eine Mischung aus Theorie, Praxis und persönlichem Austausch.
Nach einer kurzen Einführung in Aufgaben und Bedeutung moderner Pflegeberufe erhielten die Jugendlichen einen Überblick über die generalistische Ausbildung, ihre Struktur sowie mögliche Karrierewege. Anschließend ging es in fünf abwechslungsreiche Praxisstationen: Beim Messen von Blutdruck und Puls, beim richtigen Desinfizieren oder dem Anlegen von Schutzkleidung konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Eine weitere Station zeigte, wie wichtig rückenschonende Techniken und Hilfsmittel im Pflegealltag sind. Besonders spannend war das Arbeiten mit einem Fallbeispiel, bei dem die Jugendlichen Risiken erkennen und pflegerische Entscheidungen diskutieren sollten.
Ein Höhepunkt war der Austausch mit Auszubildenden, die offen über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgsmomente berichteten. Viele Fragen der Jugendlichen drehten sich um den Schulalltag, die Praxisphasen und die Motivation für den Beruf.
Zum Abschluss reflektierten die Schülerinnen und Schüler, was sie überrascht hat - und einige konnten sich nach diesem Tag sogar vorstellen, selbst einmal in der Pflege zu arbeiten.