Titel Logo
Geldersheimer Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Geldersheim
Ausgabe 14/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept für Geldersheim

Einladung zur Auftaktveranstaltung

Start des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes mit Vorbereitenden Untersuchungen für Geldersheim

Um den Ort fit für die Zukunft zu machen, hat die Gemeinde Geldersheim die Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts mit Vorbereitenden Untersuchungen für Geldersheim in Auftrag gegeben. Das Projekt wird im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm mit Mitteln des Freistaates Bayern gefördert.

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept

Im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept werden Ziele und konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt, die sich auf bestehende Chancen und Herausforderungen stützen sowie Strategien zu zentralen Zukunftsthemen und räumlichen Schwerpunkten in Geldersheim aufzeigen. Entsprechend gilt es, die unterschiedlichen Anforderungen in den Bereichen Wohnen, Bauen, Verkehr, Arbeiten, Soziales, Kultur und Versorgung zu definieren und geeignete Maßnahmen und Projekte zu erarbeiten.

Zunächst werden Stärken und Schwächen der öffentlichen Räume sowie der Mobilitäts-, Kultur- und Freizeitangebote vor Ort aufgezeigt. Außerdem werden die städtebaulichen Missstände, verkehrliche Probleme sowie die Anforderungen an die Daseinsvorsorge in Geldersheim analysiert.

Mithilfe der Städtebauförderung sollen themenübergreifende Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen die Lebens- und Arbeitsverhältnisse für alle Altersgruppen nachhaltig verbessern. Ziel ist es auch, die innerörtlichen Leerstände zu reaktivieren und das Ortsbild mit seinen prägenden historischen Gebäuden zu erhalten.

Am Ende des Entwicklungsprozesses soll ein Konzept stehen, das von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung erarbeitet und mitgetragen wird. Ortsentwicklung soll zur gemeinsamen Sache der Bürgerinnen und Bürger werden.

Vorbereitende Untersuchungen

Parallel zum Entwicklungskonzept werden Vorbereitende Untersuchungen durchgeführt. Diese dienen dazu, die in einem zuvor festgelegten Untersuchungsgebiet vorherrschenden sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse zu bewerten, um somit eine Beurteilungsgrundlage über die Notwendigkeit der Sanierung zu gewinnen.

Mit diesen Vorbereitenden Untersuchungen soll die Voraussetzung für die Ausweisung eines förmlich festgelegten Sanierungsgebietes gemäß §§ 136 ff. BauGB geschaffen werden. Diese städtebauliche Sanierungsmaßnahme ist ein klassisches Instrument zur Aufwertung von Stadt- und Ortskernen und zur Behebung von städtebaulichen Missständen.

Die Gemeinde Geldersheim möchte mit dem Sanierungsgebiet ihren Bürgerinnen und Bürgern den Anreiz bieten, in die Modernisierung und Instandsetzung ihrer privaten Gebäude zu investieren. In einem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet kann der Eigentümer eines Gebäudes nach den §§ 7h, 10f, 11a des Einkommensteuergesetz Herstellungskosten sowie Erhaltungsaufwand an Gebäuden erhöht steuerlich absetzen.

Beauftragtes Büro

Das architektur + ingenieurbüro perleth aus Schweinfurt wurde für dieses Projekt mit einer Projektlaufzeit von ca. einem Jahr beauftragt. Das Projekt startet im Frühjahr mit einer Bestandsaufnahme vor Ort durch Frau Christiane Wichmann, Frau Leonie Kuhn und Frau Lina Riege. Dabei werden auch Fotoaufnahmen der Gebäude erstellt, die ausschließlich für dieses Projekt verwendet werden. Im weiteren Verlauf des Projektes werden die Rahmenbedingungen vor Ort analysiert und städtebauliche sowie funktionale Potenziale und Defizite aufgezeigt. Darauf aufbauend werden Maßnahmen und Projekte gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet, um Geldersheim als lebenswerten Ort zu erhalten und zu stärken.

Auftaktveranstaltung für die Geldersheimer Bürgerinnen und Bürger

Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich von Beginn an in den Entwicklungsprozess einzubringen und die Zukunft ihres Ortes aktiv mitzugestalten.

Die Auftaktveranstaltung für diesen Prozess findet am Dienstag, den 9. Mai 2023, um 19.00 Uhr im Fränkischen Hof Geldersheim statt. Alle Geldersheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über das Projekt zu informieren und erste eigene Einschätzungen über den Ort zu geben.

Im weiteren Projektverlauf werden weitere Beteiligungsformate, wie beispielsweise ein „Marktplatz der Ideen“, für die Bevölkerung von Geldersheim angeboten.