Titel Logo
Geldersheimer Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Geldersheim
Ausgabe 14/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

So viel Müll!

Im März und April beschäftigte sich die 2. Klasse der Grundschule Geldersheim im Fach Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema Müll. Gemeinsam fanden wir Antworten auf folgende Fragen:

-

Wie trenne ich Müll richtig?

-

Warum muss ich den Müll trennen?

-

Warum kann Müll schädlich für die Natur und Tiere sein?

-

Wie kann ich Müll vermeiden?

Nachdem die Fragen geklärt waren, machten wir uns ausgerüstet mit Bollerwagen, Müllsäcken, Handschuhen und Müllgreifern auf den Weg auf zu unserer Müllsammelaktion „Ramadama“. Die Kinder befreiten den Weg am Bach, einige Spielplätze in Geldersheim und den Ortskern von Unrat. Zurück an der Schule präsentierten sie stolz, was sie alles eingesammelt hatten.

Im Kunstunterricht stellten wir uns noch eine letzte Frage zum Thema Müll:

-

Was kann man aus Müll Schönes machen?

Einige Kinder berichteten, was sie zu Hause schon Tolles aus Müll gebastelt haben. Auch den Begriff „Upcycling“ kannten schon manche Zweitklässler. Das bedeutet, dass man Abfallprodukte oder nicht mehr genutzte Stoffe in neue Produkte oder Kunstwerke verarbeitet.

Unsere Kunstwerke sollten Roboter aus Müll werden. Nachdem die Kinder in ihren Gruppen eine Skizze ihres Roboters erstellt haben, sammelten sie zu Hause fleißig Müll, den sie zum Bau benötigten. Anschließend klebte, schnitt und bemalte die 2. Klasse in den folgenden Kunststunden mit großer Freude ihre Roboter. Dabei entstanden Roboterfrauen, -männer, -hunde und -hasen, welche sie stolz bei der zweiten Schulversammlung vorstellen durften.

(Kathrin Kroher-Scheuerer)