Der FCG-Cup, das traditionelle Sommerturnier der Jugendfußball-Abteilung, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.
Den Anfang machten am vergangenen Samstag die Teams der U7, die in zwei Vierergruppen den Sieger ausspielten. Team 1 ging in allen drei Gruppenspielen in Führung, verpasste aber nach einem überzeugenden 4:0-Auftaktsieg gegen den TSV Waigolshausen durch zwei knappe Niederlagen gegen den späteren Finalisten TSV Gochsheim und den TSV Grafenrheinfeld das Halbfinale. Im Spiel um Platz 5 ließ man dann wiederum wenig anbrennen und schlug die SG Eisenheim/Wipfeld souverän mit 4:1. Besonders überzeugen konnte Mika Freitag, der insgesamt 8 Tore erzielte – stark! Team 2 hielt sich insgesamt tapfer und zog ins Spiel um Platz 7 gegen den TSV Waigolshausen ein, welches die Mannschaft mit 2:1 nach 7m-Schießen gewinnen konnte.
Am Nachmittag folgten dann die U11-Junioren, ebenfalls aufgeteilt in zwei Vierergruppen. Hier musste sich Team 2 nach zwei knappen 0:1-Niederlagen gegen den FC Bad Kissingen und den TV Jahn mit dem dritten Gruppenplatz begnügen, denn der zwischenzeitliche 6:0-Sieg gegen den FC Neubrunn reichte so nicht fürs Halbfinale. Und auch im Spiel um Platz 5 setzte es wie schon bei den Niederlagen in der Vorrunde erneut ein 0:1, diesmal gegen die SG Hesselbach/Zell. Team 1 dagegen marschierte mit 5:0-Toren und 9 Punkten durch die Vorrunde, auch dem TV Jahn ließ man im Halbfinale beim 2:0 keine Chance. Im Finale kam es dann zum Wiedersehen mit Vorrundengegner Rottershausen. Nach dem knappen 1:-0-Sieg in der Vorrunde drehten die Gäste den Spieß im Finale um und setzten sich letztlich verdient mit 2:0 durch. Trotzdem ein hervorragender 2. Platz, Glückwunsch!
Am Sonntag schließlich fand das Turnier für die U9-Junioren statt. Hier waren gleich zwölf Teams in zwei Sechsergruppen am Start. Während Team 2 ins Spiel um den 9. Platz einzog und hier dem TV Jahn Schweinfurt knapp mit 0:1 unterlag, wurde es bei Team 1 richtig dramatisch: Vor dem letzten Gruppenspiel gegen die SG Dittelbrunn stand man auf Tabellenplatz 1, ein Unentschieden hätte für den Gruppensieg gereicht. Doch die Mannschaft wollte sich darauf nicht verlassen, spielte mutig nach vorne und erarbeitete sich etliche richtig gute Torchancen, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Und so kam es wie so oft in solchen Fällen: Kurz vor dem Schlusspfiff schlugen die Gäste einen letzten langen Ball nach vorne, der unglücklich abgefälscht im FCG-Tor landete – so rutschte die Mannschaft, die bis dahin ein so starkes Turnier mit 10 Punkten aus vier Spielen gespielt hatte, noch auf Rang 3 ab. In der Finalrunde zeigten sich dann besonders Maxi Hoffart und Maxi Stubbe treffsicher (5:0 gegen Poppenhausen und 4:2 gegen Wasserlosen) und sicherten dem Team am Ende Platz 5 im Gesamtranking.
Vielen Dank nochmals an alle, die uns am vergangenen Wochenende unterstützt haben! Ohne eure Hilfe wären die beiden Tage nicht so reibungslos abgelaufen.