Vom 2. bis 8. August 2025 veranstaltete der Kreisjugendring Schweinfurt erneut eine „Deutsch-Französische Jugendbegegnung“ mit der Partnerorganisation „Familles Rurales du Calvados“ – diesmal in Berlin. Bei der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und vom Bezirk Unterfranken geförderten Jugendbegegnung konnten 16 deutsche und französische Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren die Hauptstadt erkunden, Geschichte erleben und interkulturelle Freundschaften knüpfen.
Durch spielerische Methoden wurden bei der täglichen Sprachanimation Barrieren und Hemmungen bei der Kommunikation abgebaut. Unterstützt von zweisprachigen Betreuerinnen, die bei Bedarf dolmetschten, war eine reibungslose Verständigung jederzeit gewährleistet.
Thematisch lag der Schwerpunkt der Jugendbegegnung auf Erinnerungskultur und Demokratiebildung. Bei einer zweisprachigen Stadtführung entdeckten die Jugendlichen historische Orte und lernten die wechselvolle Geschichte Berlins kennen. An historischen Orten und in thematischen Ausstellungen beschäftigte sich die Gruppe mit Nationalsozialismus und deutscher Teilung. Die Auseinandersetzung mit den Diktaturen des 20. Jahrhunderts führte zu intensiven Gesprächen über Demokratie, Freiheit und Verantwortung.
Neben den ernsten Themen blieb Zeit für Freizeitaktivitäten: Im Wachsfigurenkabinett boten Persönlichkeiten aus Popkultur und Politik einen lockeren Anlass, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kulturen ins Gespräch zu kommen, während der Besuch des Fernsehturms mit Aussicht und virtueller Zeitreise beeindruckte. Stadterkundungen in gemischtsprachigen Kleingruppen, sportliche Spiele am Weißen See und die kreative Abendgestaltung in der Unterkunft rundeten das vielseitige Programm ab.
Für 2026 ist ein Besuch der französischen Partnergruppe in Frankreich geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.