Titel Logo
Geldersheimer Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Geldersheim
Ausgabe 25/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung „Wie Kinder ihre Heimat sehen“

Noch bis zum 14. Juli 2024 werden in der Gadengalerie Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Grundschule gezeigt, die sich im Kunstunterricht mit den Gaden, den kleinen Häuschen innerhalb der Geldersheimer Kirchenburg, beschäftigt haben.

Die Galerie in den Gaden neben der Geldersheimer Kirche ist in der Zeit jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich des 30. Geburtstages des Gadenverein hat man eine Idee aus der Gründungsphase des Vereins aufgegriffen. Bei der Renovierung der Gaden in den 1990er Jahren hatte man als „Kunst am Bau“ kein Kunstwerk angeschafft, sondern ein Projekt gestartet: Bürgerinnen und Bürger malten ihren Ort unter dem Motto „Wie sehen Geldersheimer ihr Dorf?“. Die Kunstwerke wurde damals in der ersten Ausstellung „Ansichten von Geldersheim“ in der Gadengalerie gezeigt.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Geldersheim und mit Unterstützung von Claudia Cebulla sind jetzt Kunstwerke in unterschiedlichen Techniken entstanden, die in der Ausstellung „Wie Kinder ihre Heimat sehen“ gezeigt werden.

Mit einer kleinen Vernissage, bei der vor allem viele Kinder und Eltern die Gaden eroberten, wurde die Ausstellung eröffnet. Mit dabei waren u.a. (von links) Martin Schlör (Vorsitzender Gadenverein), Schulleiter Matthias Eichelsbacher, Kunstlehrerin Kathrin Kroher-Scheuerer, Bürgermeister Thomas Hemmerich sowie Sebastian Gläser (stellv. Vorsitzender Gadenverein).