Titel Logo
Geldersheimer Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Geldersheim
Ausgabe 27/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schullandheim-Aufenthalt am Bauersberg

Im Juni verbrachten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Geldersheim eine Woche im Schullandheim Bauersberg nahe Bischofsheim in der schönen Rhön.

Gleich am ersten Tag schnürten beide Klassen die Wanderschuhe und liefen zunächst zu einem kleinen Wasserfall namens Teufelsmühle. Anschließend ging es weiter zu einem ehemaligen Basaltsteinbruch, in dem die Kinder auf den Felsen klettern konnten und Olivin im Basaltgestein suchten.

Am Dienstag standen bei herrlichem Sonnenschein die ersten Workshops auf dem Programm. Die Drittklässler bauten Boote, die sie anschließend unter großem Jubel auf dem Schwarzbach fahren ließen. Am Nachmittag fingen die Kinder im Bach auf dem Schullandheimgelände mit Sieb und Lupenbecher kleine Wassertierchen, die dann im Labor unter Mikroskopen erforscht und bestimmt werden konnten.

Die 4. Klasse wanderte an diesem Tag vormittags zum nahegelegenen Rothsee und erfuhr am Nachmittag einiges über Fossilien. Nach der Theorie konnten die Kinder wie die Profis mit Hammer und Meißel selbst auf die Suche nach Fossilien gehen. Manche Mädchen und Jungen brachten hier wahre Schätze zum Vorschein, die mit nach Hause genommen werden durften.

Am nächsten Tag tauschten die beiden Klassen das Programm. Dass die Viertklässler dabei am Bach auch von oben nass wurden, weil es der Wettergott an diesem Tag nicht so gut mit uns meinte, störte die meisten Schülerinnen und Schüler gar nicht.

Am Donnerstag schien dann meistens wieder die Sonne und die ganze Gruppe machte sich per Bus auf den Weg zum Kreuzberg. Nachdem vom Parkplatz aus der Gipfel erklommen worden war, wanderten die Klassen über die Osterburg hinab nach Bischofsheim. Dort vergnügten sich die Kinder an einem Wasserspielplatz und konnten die müden Beine im kalten Kneippbecken erfrischen, bevor die letzten Kilometer zum Schullandheim zurückgelegt wurden.

An den Abenden genossen die Schülerinnen und Schüler immer ihre „Freizeit“, in der Fußball, Basketball, Tischtennis, Tischkicker oder auch mal Schach gespielt wurde. Auch der zum Schullandheim gehörige Spielplatz wurde gerne in Beschlag genommen oder die Kinder vergnügten sich beim Seilhüpfen.

Ein Highlight war sicherlich das „Public Viewing“ des EM-Fußballspiels am Mittwoch, bei dem Deutschland gegen Ungarn gewann - sicher auch, weil die Mannschaft vor allem während der zweiten Halbzeit lautstark mit „Auf geht’s, Deutschland, auf geht’s! angefeuert wurde.

Am letzten Abend ließen die Dritt- und Viertklässler die tolle Woche am Lagerfeuer ausklingen, bevor es am Freitag (bei Regen) wieder nach Hause ging.

Herzlichen Dank an die Gemeinde Geldersheim und den Förderverein der Grundschule Geldersheim, die uns finanziell unterstützt haben!